Aktion gestartet: Mein(e) Plastik ist bio! - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

25.08.2020

Aktion gestartet: Mein(e) Plastik ist bio!

Kurz & Knapp
  • Bioökonomie zum Anfassen: Die Mitmach-Aktion „Mein(e) Plastik ist bio!“ lädt Interessierte aus allen Altersklassen dazu ein, Biokunststoff selbst herzustellen.
  • Eine Aktionsanleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Bioplastik hergestellt wird – ganz einfach auf Basis von Milch oder Speisestärke und mit Zubehör aus der eigenen Küche.
  • Bioplastik herstellen, Foto machen, gewinnen: Bei einem bundesweiten Wettbewerb werden die besten Ideen prämiert. Zu gewinnen gibt es Fahrräder, nachhaltige Smartphones und Reisen.

Erdöl ade: Plastik aus nachwachsenden Rohstoffen

Wenn die eigene Küche zum grünen Kreativlabor wird: Eine Mitmach-Aktion zum Jahr der Bioökonomie ruft dazu auf, Biokunststoff selbst herzustellen. Aus leicht erhältlichen Zutaten können Alltags- und Designgegenstände kreiert werden. Wer dabei noch ein paar Fotos oder ein Video macht, kann bis Ende November 2020 am begleitenden Wettbewerb teilnehmen. Los geht’s!

Nachhaltiger leben, Ressourcen schonen und gleichzeitig unseren Lebensstandard halten – wie lässt sich dies umsetzen? Einer von vielen Lösungsansätzen ist das Verwenden von Biokunststoff – also von Kunststoff, der nicht aus Erdöl, sondern aus nachwachsenden Rohstoffen oder biologischen Abfallprodukten gewonnen wird.

In der Industrie kommt Bioplastik etwa bei der Verpackung von Lebensmitteln zum Einsatz, in Getränkeflaschen, Folien, Büroartikeln, Spielzeug, Sport­ und Haushaltsartikeln, aber auch im Automobilbau und der Luftfahrt.

Doch Biokunststoff kann auch schnell und einfach selbst hergestellt werden. Bei der Aktion „Mein(e) Plastik ist bio!“ ruft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Interessierte dazu auf, Bioplastik selbst herzustellen – und sich mit den Ergebnissen an einem bundesweiten Wettbewerb zu beteiligen.

Foto hochladen, Preise gewinnen

Eine detaillierte Aktionsanleitung zeigt, wie das Bioplastik schnell und unkompliziert in der heimischen Küche hergestellt wird – auf Basis von Milch oder Speisestärke.

Doch was lässt sich aus Bioplastik alles herstellen? Eine Folie, die anschließend mit Schere, Nadel und Faden zu einem Portemonnaie wird? Oder eine Schale, bestehend aus Stoff, der mit Biokunststoff getränkt ist? Selbst kreierte Klötze fürs Kinderzimmer oder individueller Weihnachtsschmuck? Der Wettbewerb „Mein(e) Plastik ist bio“ sucht die kreativsten Ideen.

Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, braucht lediglich ein Foto oder Video zu machen, auf dem der Gestaltungsprozess und/oder das Endergebnis zu sehen ist. Dazu eine kurze Beschreibung und das Ganze dann – nach abgeschlossener Registrierung – auf der Projektwebsite hochladen.

Fahrräder, Smartphones und Reisen

In verschiedenen Kategorien und Altersgruppen gibt es tolle Preise zu gewinnen: Auf Platz 1 winkt ein hochwertiges Fahrrad, auf Platz 2 ein fair produziertes Smartphone, für die Drittplatzierten gibt es eine ECOlunchbox und ein Klimakochbuch. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine fachkundige Jury aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Design.

Darüber hinaus werden Publikumspreise vergeben. Wer hier gewinnt, darf sich entweder über eine nachhaltige, zweitägige Reise nach Berlin für zwei Personen, oder eine Übernachtung in einem luxuriösen Baumhaus freuen.

Weitere Informationen