Ministerin Karliczek: „Finde die Ausstellung klasse“ - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

24.08.2020

Ministerin Karliczek: „Finde die Ausstellung klasse“

Kurz & Knapp
  • Knapp drei Monate lang tourt die schwimmende Ausstellung zum Jahr der Bioökonomie durch Deutschland. Auf der MS Wissenschaft sind 30 Exponate rund um nachhaltiges Wirtschaften zu sehen.
  • In Köln gingen nun Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und DFG-Präsidentin Katja Becker an Bord und besichtigten gemeinsam die Ausstellung.
  • Karliczek unterstrich anlässlich des Ausstellungsbesuchs das Ziel des Wissenschaftsjahres: „Wir wollen die Menschen im Land auf die vielfältigen Chancen der Bioökonomie aufmerksam machen.“

Anja Karliczek und Katja Becker besuchen Ausstellung

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, war nicht allein nach Köln gekommen: Ihren Rundgang durch die Ausstellung zum Jahr der Bioökonomie unternahm Karliczek gemeinsam mit der Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Katja Becker. Im Fokus: Nachhaltigeres Leben und Wirtschaften.

Seit Ende Juli tourt die MS Wissenschaft mit einer Ausstellung zum Jahr der Bioökonomie durch Deutschland. Auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek stattete der schwimmenden Ausstellung nun einen Besuch ab. Gemeinsam mit Katja Becker, Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, ging Karliczek in Köln an Bord – und zeigte sich begeistert: „Ich finde die Ausstellung klasse und hoffe, dass möglichst viele Menschen die Chance nutzen, sich über das Thema Bioökonomie zu informieren“, so die Ministerin.

Die Ausstellung zeige, wie Forschung und Innovationen zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Denn, so Karliczek weiter: „Wir alle stehen gemeinsam vor großen Herausforderungen.“

„Vielfältige Chancen der Bioökonomie“

Die Ausstellung beschäftigt sich mit vielfältigen Fragen rund um nachhaltiges Wirtschaften, stellt Produktinnovationen und aktuelle Forschungsprojekte vor und lädt Besucherinnen und Besucher ein, über politisch-gesellschaftliche Fragen nachzudenken. In diesem Sinne erklärte Anja Karliczek: „Wir brauchen neue Wege, um nachhaltiger zu leben und zu wirtschaften. Die Bioökonomie zeigt uns, wie das gelingen kann. Die Bundesregierung unterstützt dies mit der in diesem Jahr veröffentlichten Nationalen Bioökonomiestrategie. Im Wissenschaftsjahr Bioökonomie wollen wir die Menschen im Land auf die vielfältigen Chancen der Bioökonomie aufmerksam machen.“

Sie freue sich, so die Ministerin, dass die Ausstellung auf so großes Interesse stoße. „Der MS Wissenschaft wünsche ich weiterhin zahlreiche neugierige Gäste.“

Ausstellung auch 2021 zu sehen

Das Ausstellungsschiff ist mehrere Wochen lang in ganz Deutschland unterwegs Die Route führt über Rhein und Main nach Franken, anschließend geht es weiter über die Donau bis nach Straubing, wo die Ausstellung am 17. Oktober 2020 zum vorerst letzten Mal zu sehen ist. 2021 geht die MS Wissenschaft mit der schwimmenden Ausstellung zur Bioökonomie dann erneut auf Fahrt.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos, an Bord muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden und der Besuch wird ab einem Alter von 12 Jahren empfohlen. Realisiert wird die Ausstellung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch Wissenschaft im Dialog (WiD).