Science Slam im Wissenschaftsjahr - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

04.08.2020

Science Slam im Wissenschaftsjahr

Kurz & Knapp
  • Erste Ausgabe der Science Slam-Talks am 6. August ab 18 Uhr im Livestream.
  • Welche Forschungsfelder bietet die Bioökonomie? Wie kann Bioplastik aus Algen oder Maisstärke produziert werden? Drei Forschende geben Auskunft.
  • Der Science Slam als YouTube-Livestream ist ein vom BMBF gefördertes Projekt am Haus der Wissenschaft Braunschweig im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie.

Forschende tauschen sich in lockerer Runde zum Thema Bioökonomie aus

Wie genau funktioniert das mit dem Bioplastik aus Algen, Obstrückständen oder Maisstärke? Ist Gentechnik wirklich so schlecht, wie immer behauptet wird? Wie können wir es schaffen, eine umwelt- und klimafreundliche Ernährung für alle erschwinglich zu machen? Und wer oder was ist Bioökonomie eigentlich?

Das Haus der Wissenschaft Braunschweig geht bei den Science Slam-Talks im Wissenschaftsjahr 2020/21 diesen und vielen weiteren Fragen auf den Grund und bietet zahlreiche spannende Fakten rund um das Thema Bioökonomie. Dabei geht es um die Forschung zu Prozessen und nachhaltigen Produkten und um gesellschaftliche Fragen und Antworten, die die Bioökonomie mit sich bringt.

Science Slam-Talks im Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Nachhaltigkeit in Agrar- und Ernährungssystemen

Bei den ersten Science Slam-Talks am 6. August 2020 um 18 Uhr wird es im YouTube-Livestream um Nachhaltigkeit in Agrar- und Ernährungssystemen, Authentizität und Vertrauen bei Bio-Lebensmitteln, Bioplastik aus Algen, die Verschmutzung der Weltmeere und die Resistenzforschung bei Weinpflanzen gehen. Hierzu tauschen sich aus:
Dr. Antje Risius, Universität Göttingen, Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung; Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte,
Moritz Koch, Universität Tübingen, IMIT, Abteilung für Mikrobiologie/Organismische Interaktionen,
Sophia Müllner, Julius-Kühn-Institut, Fachinstitut für Pflanzenschutz in Obst und Weinbau.
Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Julia Offe, scienceslam.de, und Dr. Holger Kühnhold, Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT).

Verfolgen Sie die Diskussion live

Sie können den Livestream live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal des Hauses der Wissenschaft Braunschweig verfolgen.

Die Science Slam-Talks sind ein Projekt im Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Weitere Livestreams sind monatlich von September bis Dezember geplant.

Weitere Informationen