Infoportal bioökonomie.de mit neuem Look - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

19.01.2021

Infoportal bioökonomie.de mit neuem Look

Kurz & Knapp
  • Das Informationsportal bioökonomie.de ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
  • Zum Jahresauftakt hat bioökonomie.de in ein neues, elegantes Gewand bekommen.
  • Die Website präsentiert sich aufgeräumter, bildstärker und technisch up-to-date für Multimedia und mobile Endgeräte.

Zeitgemäßes Design und optimierte Funktionen

Seit 2016 betreibt die BIOCOM AG im Auftrag des Bundesforschungsministeriums das Online-Portal bioökonomie.de. Nun hat die Informationsplattform einen umfassenden Relaunch erfahren. Ein zeitgemäßes Design, eine optimierte Navigationsstruktur und neue Funktionalitäten für die breite Vielfalt an Inhalten – das stand im Vordergrund des Umbaus der komplexen Website.

Das neue Design ist heller und aufgeräumter, nutzt den gesamten Bildschirm für die Gestaltung und nähert sich in seiner Anmutung etwas mehr an das Corporate Design des BMBF als Auftraggeber an.

Einige typische Design-Elemente sind geblieben. Der Style von bioökonomie.de ist damit auf jeden Fall wiederzuerkennen. Die eindrucksvolle Bilderwelt der Bioökonomie kommt durch das Design stärker zur Geltung. Das gilt für die News, aber auch für die Reportagen und die Themendossiers und natürlich die Videos.

Klar gegliederte Menüstruktur

Die Navigationsstruktur führt die Besucher künftig noch klarer in die Welt der Bioökonomie: Nachrichten – Themen – Akteure – Forschung – Förderung – Wirtschaft. Hinzu kommt die wichtige Rubrik Service, in der unter anderem auch die Mediathek mit Videos, Podcasts, Broschüren und vielen mehr verortet ist.


Mediathek und optimierte Funktionen

Alle bisherigen Inhalte von bioökonomie.de sind mit in den „Neubau“ gezogen. Unter anderem für die Formate „Themendossiers“ und „Die Biopioniere“ wurden neue Designs entwickelt, mit denen die Texte noch besser zur Geltung kommen werden.

Eine wichtige Neuerung ist auch die Mediathek, in der Interessierte nun nicht nur Videos und Podcasts, sondern auch Broschüren und neue Themendossiers finden können.

Weiter ausgebaut wurde auch die englische Version der Seite. Hier werden künftig nicht nur mehr übersetze Inhalte der deutschen Seite zu finden sein. Die jeweiligen deutschen und die englischen Artikel korrespondieren miteinander – ein Klick bei einem deutschen Text auf „English“ in der Kopfzeile führt die User direkt zur Übersetzung.

Das Team von bioökonomie.de als Partner des Wissenschaftsjahres 2020/21 wünscht viel Freude beim Stöbern und Entdecken auf unserem neu gestalteten Informationsportal.

 

In Kooperation mit bioökonomie.de

Passende SDG´s