Wissenschaftsjahr startet in die zweite Runde - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

27.01.2021

Wissenschaftsjahr startet in die zweite Runde

Kurz & Knapp
  • Das Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie, ein gemeinsames Projekt des BMBF und von WiD, stellt auch im neuen Jahr Themen rund um das ressourcenschonende, nachhaltige Wirtschaften in den Mittelpunkt.
  • Eine bunte Palette an Angeboten und Veranstaltungen ermöglicht es, ins Thema Bioökonomie einzutauchen – virtuell und perspektivisch auch live vor Ort.
  • Altbewährte Formate wie die MS Wissenschaft und das Escape-Game werden durch Neues ergänzt – etwa durch die interaktive Videoreihe „Wissenschaft kontrovers“ oder die DIY-Workshops von „Hack your Fashion“.

Gegen Lockdown-Blues: Unterrichtsmaterialien fürs Fernlernen

Die Ausstellung zur Bioökonomie auf der MS Wissenschaft wird voraussichtlich erst in einigen Monaten zu erleben sein – bis dahin heißt es: ab ins Netz! „ZEIT für die Schule“ hat basierend auf den Inhalten der Ausstellung Lehrmaterialien zur Bioökonomie entwickelt, die sich perfekt für das Lockdown-Lernen daheim eignen.

Die Angebote und Veranstaltungen, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) für die „zweite Runde“ des Wissenschaftsjahres vorbereitet haben, richten sich an verschiedenste Zielgruppen. Speziell für Kinder und Jugendliche etwa wurde das Escape-Game „BioEconomy Now!“ entwickelt, bei dem die Spielenden in eine fiktive Zukunftswelt eintauchen. Der Auftrag: die Wirtschaft des Planeten Horizon auf eine Bioökonomie umstellen. Das Escape-Game lässt sich direkt im Internet-Browser spielen. Im Laufe des Jahres sollen auch die mobilen Escape-Rooms wieder auf Tour gehen und deutschlandweit in Museen und auf Festivals Station machen.

Wissenschaft kontrovers

Wer sich mit den Hintergründen, Streitpunkten und gesellschaftlichen Dimensionen der Bioökonomie befassen will, sollte sich die Diskussionsreihe „Wissenschaft kontrovers“ merken: Durch interaktive Videoreihen, digitale Infografiken und Online-Diskussionen konnte der Austausch zum Thema Bioökonomie nach Beginn der Pandemie im digitalen Raum fortgeführt werden.

Die letzte Live-Diskussion fand am 20. Januar in Kooperation mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina statt. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutierten dabei über die Kontroverse zwischen Biodiversität und Ernährungssicherung.

DIY: Bioökonomie von zuhause aus

Das Thema Bioökonomie findet aber nicht nur in Ausstellungen und Diskussionsrunden statt, sondern wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres in vielen Projekten konkret erlebbar: So geht es unter dem Titel „Hack your Fashion“ um Strategien für mehr Nachhaltigkeit in der Mode. In einem Online-Hackathon haben die HTW Berlin und Wissenschaft im Dialog im letzten Sommer Ideen für die nachhaltige Modewelt von morgen entwickelt. In Kürze sollen außerdem Workshops unter dem Motto „Do it yourself – Bioökonomie von zuhause aus!“ angeboten werden.

Passende SDG´s