1.000 Milliarden Bäume fürs Überleben - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

30.11.2020

1.000 Milliarden Bäume fürs Überleben

Kurz & Knapp
  • Plant-for-the-Planet mobilisiert zur weltweiten Wiederaufforstung.
  • Nur wenn wir gleichzeitig wiederaufforsten und unsere CO Emissionen drastisch reduzieren, können wir die Klimakatastrophe noch abwenden.
  • Die Wissenschaft hat gezeigt, dass es ein weltweites Wideraufforstungspotenzial für 1.000 Milliarden Bäume gibt.

1.000 Milliarden Bäume fürs Überleben

Ein Beitrag von Felix Finkbeiner, Plant-for-the-Planet

Auf die Idee mit den Bäumen kam ich bei einem Schulreferat über die Klimakrise in der vierten Klasse. Ich las von Wangari Maathai, die gemeinsam mit vielen Frauen in 30 Jahren 30 Millionen Bäume in Afrika gepflanzt hat. Was für eine geniale Idee – Bäume kann jeder pflanzen, und jeder Baum bindet CO. Meinen Mitschülern sagte ich am Ende des Referats: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ Heute rufen bei Plant-for-the-Planet weltweit mehr als 88.000 Kinder und Jugendliche aus 74 Ländern als Botschafter für Klimagerechtigkeit dazu auf, 1.000 Milliarden Bäume für unsere Zukunft zu pflanzen.

Warum gerade 1.000 Milliarden?

Bevor wir Menschen mit Landwirtschaft und Siedlungsbau begannen, gab es 6.000 Milliarden Bäume auf der Erde. Heute sind es nur noch 3.000 Milliarden, von denen wir jedes Jahr 15 Milliarden Bäume verlieren. Die gute Nachricht: Es ist genug Platz, um unsere Waldflächen um 1.000 Milliarden Bäume zu erhöhen. Dazu müssen wir nur geplünderte Flächen wiederaufforsten. Diese 1.000 Milliarden Bäume verschaffen uns zehn bis 15 Jahre Zeit, um der Klimakrise entschlossen entgegenzuwirken und die 2°C-Grenze des Pariser Klimaabkommens doch noch zu halten.

Aber es reicht nicht, viele Bäume zu pflanzen, wir müssen sie auch richtig pflanzen. Vor vielen Jahren haben wir ein Aufforstungsprojekt auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko besucht. Die lokale Regierung hatte Millionen von Bäumen gepflanzt, doch die Überlebensrate lag bei nur 22%. Wir wollten zeigen, dass man wesentlich erfolgreicher und effizienter aufforsten kann und haben auf 22.500 Hektar zerstörter Regenwaldfläche unser eigenes Aufforstungsprojekt gestartet. Inzwischen pflanzt unser Team dort im Durchschnitt alle 15 Sekunden einen Baum – bei einer Anwachsrate von 94% im ersten Jahr und Kosten von nur einem Euro pro gepflanztem und gepflegtem Baum.

Köpfe des Wandels

Felix Finkbeiner (23) entwarf als 9-Jähriger bei einem Schulreferat zum Thema „Klimakrise“ seine Vision: Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Bis heute haben sich über 88.000 Kinder aus 74 Ländern Felix‘ Idee als Botschafter für Klimagerechtigkeit angeschlossen. Eine eigens entwickelte App hilft ihnen, Bäume durch Spenden zu finanzieren. Für sein Engagement verlieh der Bundespräsident Felix 2018 das Bundesverdienstkreuz.

Wald ökologisch sinnvoll wiederherstellen

Obwohl unsere Anwachsrate schon wahnsinnig gut ist, gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir haben Versuchsflächen angelegt, die helfen sollen, die CO-Bindung in der Biomasse und im Boden der Wälder besser zu verstehen, auch unter Berücksichtigung der Artenvielfalt. Dieses Wissen kommt allen zugute, die sich für den Erhalt und die Wiederherstellung von Wäldern einsetzen. Wir möchten dazu ermutigen, unser Modell zu kopieren und zeigen, welche große Chance für die Menschheit darin liegt, verlorene Wälder wiederherzustellen.

Das gelingt aber nur in einer gemeinsamen globalen Anstrengung. Deshalb haben wir eine App entwickelt, um Aufforstungsorganisationen überall auf der Welt Zugang zu Spendengeldern zu verschaffen. Sie ist open source und die Spenden gehen zu 100% an die ausgewählten Pflanzprojekte.

Mit allem was wir tun, versuchen wir unser übergeordnetes Ziel zu erreichen: mit den Wäldern als natürliche CO Senken die Zukunft von uns Kinder zu retten. Nur, wenn wir 1.000 Milliarden zusätzliche Bäume pflanzen und bestehende Bäume und insbesondere die Regenwälder schützen, können wir das 2°C-Ziel des Pariser Abkommens noch halten. Aber, um Missverständnissen vorzubeugen: Das funktioniert nur, wenn wir gleichzeitig und ab sofort unsere CO-Emissionen drastisch senken. Bäume allein können die Klimakrise nicht aufhalten.

Die hier veröffentlichten Inhalte und Meinungen der Autorinnen und Autoren entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie.​