Bioökonomie macht Schule – Neue Lehrmaterialien online - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

29.03.2021

Bioökonomie macht Schule – Neue Lehrmaterialien online

Kurz & Knapp
  • Rund um das Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie gibt es viele Inhalte, die auch im Schulunterricht eingesetzt werden können. Diese sind jetzt gebündelt auf der Website zu finden.
  • Der neue Bereich richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Schülerinnen und Schüler, die mehr über die Bioökonomie erfahren möchten.
  • Übersichtlich präsentiert finden sich Spiele, Partnerangebote, Aktionen und Lehrmaterialien. Der Bereich wird fortlaufend aktualisiert – eine lebendige Sammlung!

Schlau mit Bioökonomie: Das Wissenschaftsjahr 2020/21!

Rund um die Themen der Wissenschaftsjahre entstehen laufend spannende, neue Inhalte: Ob Online-Spiele, Aktionen, Angebote von Partner-Institutionen – hier ist Input vorhanden, der auch den Schulunterricht bereichern kann. Ab sofort sind sämtliche Angebote in einem eigenen Websitebereich zu finden.

Die vielfältigen Materialien, Angebote, Projekte, Aktionen und Aktivitäten userfreundlich zu bündeln – das ist die Idee, die hinter dem neuen Websitebereich steht. Ziel ist es, einen neuen Anlaufpunkt zu schaffen, auf dem Lehrkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler Anregungen und Informationen rund um die Themen der Bioökonomie finden.

Anknüpfungspunkte für den Schulunterricht

Das Wissenschaftsjahr lebt von verschiedenen Aktionen – ob on-, oder offline. Viele davon lassen sich auch in den Schulunterricht integrieren und können hier neue Zugänge zum Thema Bioökonomie bieten. Ein Beispiel: Die Citizen-Science-Aktion „Expedition Erdreich“, die demnächst startet und in deren Rahmen deutschlandweit die Qualität des Bodens untersucht wird. Oder die „Forschungsbörse“, über die Schulklassen sich Fachleute aus der Forschung in den Unterricht einladen können.

Von Pflanzenforschung bis zu den SDGs

Im neuen Websitebereich können sich die Besucherinnen und Besucher spielerisch dem Thema Bioökonomie nähern, etwa beim Gedächtnisspiel „Hidden Heroes“, bei dem passende Paare zu biobasierten Produktinnovationen gefunden werden müssen.

Verlinkt wird auch zum Jugendmagazin „forscher“, das als ePaper bereitsteht oder auch im Klassensatz als Printausgabe bestellt werden kann. Außerdem wird auf Angebote aufmerksam gemacht, die den Distanzunterricht bereichern können, wie beispielsweise die Unterrichtsmaterialien des Webportals Pflanzenfoschung.de, die MINT-Allianz und die Lernplattform für nachhaltige Entwicklungsziele – reinschauen lohnt sich!