„Hack Your Fashion“ – kostenloser Online-Hackathon will neue Impulse setzen - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

10.06.2020

„Hack Your Fashion“ – kostenloser Online-Hackathon will neue Impulse setzen

Kurz & Knapp
  • Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter Online-Hackathon startet am 19. Juni 2020.
  • „Hack Your Fashion“ sucht Lösungsansätze für eine nachhaltige Mode – mit Hilfe von aktueller Forschung und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.
  • Einfach dabei sein! Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Wege für einen nachhaltigeren Alltag entwickeln

Wie können wir unseren Alltag nachhaltiger gestalten? Diese Frage betrifft nicht nur Themen wie Mobilität und Ernährung, sondern auch unsere Kleidung. „Hack Your Fashion“ ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog und der HTW Berlin, das im Wissenschaftsjahr – Bioökonomie dazu einlädt, die Modewelt von morgen aktiv mitzugestalten.

Was kann man mit Milchproteinen, Bambusfasern, künstlicher Spinnenseide oder Pilzleder machen? Wie kann Kleidung langlebiger hergestellt, effektiver recycelt oder leichter getauscht werden? Wo kann man nachhaltige Produkte finden und sich über ihre Herstellung informieren? „Hack Your Fashion“, der Online-Hackathon für bioökonomische Modeideen startet am 19. Juni und möchte Modeinteressierte, Forschende, Designerinnen und Designer zusammenbringen, um zu zeigen, dass biobasierte Mode nicht nur nachhaltig sein muss, sondern auch Stil haben kann.

Der Hackathon

„Hacken“ bedeutet wörtlich so viel wie „tüfteln“: Es geht also darum, gemeinsam kreative Lösungen zu einem Thema zu finden. Dafür finden sich im Laufe des Hackathons kleine Gruppen zusammen, die sich für eine ähnliche Fragestellung interessieren. Dabei wird nicht nur diskutiert, sondern auch gehandelt: Im Laufe der Hackdays werden die Ideen in Form von Modellen oder Entwürfen umgesetzt.

Um bei den Hackdays mitmachen zu können, braucht es keinerlei Vorwissen. Es gibt fachliche Impulse von Expertinnen und Experten und junge Forschende aus den Bereichen Bekleidungstechnik und Textilwissenschaft stehen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bis zum 15. Juni 2020 anmelden

Anmeldungen sind kostenlos über die Aktionswebsite möglich. Alle nötigen Informationen kommen vorab per E-Mail, genau wie bei Bedarf eine grundlegende Ausrüstung für Textilarbeiten, die per Post zugesendet wird. Es wird keinerlei Vorwissen vorausgesetzt.

Gestartet wird am 19. Juni mit einer Begrüßung auf dem Instagram-Kanal @fashionhackdays. Dort finden sich Gruppen zusammen, die sich gemeinsam einem Thema oder einer Challenge widmen wollen. Die Gruppen organisieren sich selbst und werden dabei von Nachwuchsforschenden der HTW Berlin und weiteren Fachleuten unterstützt. Die Ideen werden dann in großer Runde am 27. Juni diskutiert.

Weitere Informationen