Wie sieht die Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Pflanzenforschung aus? Welche Themen stehen hier aktuell auf der Agenda – und was hat das mit einer zukünftigen Bioökonomie zu tun? Das und mehr erfahren Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts „Crops4Future“.
Im Zentrum des Vorhabens steht der Dialog zwischen Forschenden, die am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) arbeiten, und Schülerinnen und Schülern. Expertise trifft auf Wissensdurst, alte Hasen auf junge Neugierige.
In der ersten Phase des Projekts sind die Jugendlichen eingeladen, in kreativen Filmclips ihre Vision einer zukunftsfähigen Landwirtschaft aufzuzeigen und zur Diskussion zu stellen. Parallel dazu erklären die Expertinnen und Experten des IPK Gatersleben in eigenen Videos, was sie an ihrer Arbeit in der Forschung begeistert.
In der zweiten Jahreshälfte soll das Online-Format – so es die Pandemielage zulassen sollte – live auf die Bühne gebracht und gestreamt werden. In den Live-Talks geht es zwischen den Teilnehmenden um Fragen wie: Was kann, darf und muss Pflanzenforschung leisten? Welche Alternativen gibt es? Wie sieht eine gerechte Landwirtschaft aus? Kann Landwirtschaft künftig gleichzeitig ertragreicher und nachhaltiger sein? Auch Zuschauerinnen und Zuschauer können über ein Chat-Tool interaktiv Fragen und Impulse an die Runde übermitteln.