Wie viel Power steckt im Boden? Neue „forscher“-Ausgabe erhältlich - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

13.04.2021

Wie viel Power steckt im Boden? Neue „forscher“-Ausgabe erhältlich

Kurz & Knapp
  • „forscher – das Magazin für Neugierige“ widmet sich in seiner neusten Ausgabe dem Thema Bodengesundheit: Welche Lebewesen sind im Boden zuhause? Und warum sind gesunde Böden so wichtig?
  • Das Magazin, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung herausgegeben wird, richtet sich an 8- bis 12-Jährige und bietet in altersgerechter Sprache einen Zugang zu wissenschaftlichen Themen.
  • „forscher“ kann kostenlos bestellt oder als ePaper gelesen werden, steht aber auch zum Download bereit. Lehrkräfte können das Magazin zudem im Klassensatz bestellen und in ihrem Unterricht einsetzen.

Das „Magazin für Neugierige“ nimmt Böden in den Blick

Die Titelgeschichte der neuen „forscher“-Ausgabe beschäftigt sich mit unserem „Boden-Schatz“: Im Alltag nehmen wir Böden oft nicht wirklich wahr, dabei bilden sie die Lebensgrundlage für fast acht Milliarden Menschen auf der Erde.

Die Inhalte der aktuellen „forscher“-Ausgabe sind angelehnt an die Themen des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie, das sich im Rahmen der Citizen-Science-Aktion „Expedition Erdreich“ ebenfalls mit dem Thema Bodengesundheit beschäftigt. Bei der Aktion erfassen zahlreiche Teilnehmende ab April bis September in ganz Deutschland den Zustand unserer Böden. Warum das wichtig ist, und wie das konkret vonstatten geht – darum geht es im neuen „forscher“.

Das Magazin präsentiert das komplexe Thema allgemeinverständlich und schafft so einen niedrigschwelligen Zugang. Die Texte werden ergänzt durch verschiedene kreative Illustrationen und ermöglichen so vielfältige Leseeinstiege.

Ökosystem Boden altersgerecht erklärt

Von außen mag es nicht so aussehen – aber: Im Boden wimmelt es nur so von Leben. Und das sind bei weitem nicht nur Maulwürfe, sondern auch Käfer, Würmer, Milben und verschiedenste Kleinstlebewesen bis hin zum Einzeller. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass ein komplexes Ökosystem aufrechterhalten wird.

„forscher“ zeigt, was im Boden lebt und erklärt mögliche Gefahren für die Bodengesundheit. Vor allem aber wird deutlich gemacht, warum gesunde Böden so wichtig sind – auch und gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels. Nicht zuletzt geht es auch um die Frage, wie wir unsere Böden gut und nachhaltig schützen können. Was können wir selbst dazu beitragen, dass wir heute und in Zukunft fruchtbare und gesunde Böden haben?

Erdschichten und Straßeneinbauten

Neben dem Boden-Schwerpunkt enthält der neue „forscher“ auch weitere Themen: So berichtet ein Meeresbiologe über Tiefseeforschung, ein ausklappbares Poster führt durch die verschiedenen Erdschichten und in einer Experimentier-Anleitung wird erklärt, wie der Sand auf dem Mars zu seiner roten Farbe kommt. Außerdem geht es um Hinweisschilder zu Straßeneinbauten: Was hat es mit den Farben, Zahlen und Buchstaben genau auf sich? In einem Rätsel kann das Erlernte direkt getestet werden.

Wie immer ist der „forscher“ in analoger und digitaler Form kostenfrei erhältlich.