Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen? Einblicke in den Transformationsprozess liefert der erste Sustainability Management Monitor von Bertelsmann Stiftung, Peer School und Universität Mannheim. Dreiviertel der Befragten gaben darin an, dass Nachhaltigkeit immer wichtiger geworden und bei der Hälfte der Unternehmen mittlerweile Chefsache ist.
Verbraucherinnen und Verbraucher achten beim Einkauf immer häufiger auf Nachhaltigkeit – und die Corona-Krise hat das Bewusstsein dafür sogar noch geschärft. Der Trend hat aber auch viele Unternehmen veranlasst, Kurs in Richtung Nachhaltigkeit zu nehmen, wie der erste Sustainability Management Monitor von Bertelsmann Stiftung, Peer School for Sustainable Development und Universität Mannheim zeigt.
Eine Umfrage unter 51 Nachhaltigkeitsmanagern- und managerinnen ergab, dass in mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile direkt beim Vorstand oder der Geschäftsführung angesiedelt ist. Dreiviertel versicherten, dass Nachhaltigkeitsthemen „viel wichtiger“ geworden seien. Dennoch seien solche Themen noch nicht in allen Unternehmensbereichen verankert.