Kreativwettbewerb FUTURE MADE BY YOU gestartet - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

09.08.2021

Kreativwettbewerb FUTURE MADE BY YOU gestartet

Kurz & Knapp
  • Ab sofort können Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13 am Kreativwettbewerb FUTURE MADE BY YOU teilnehmen. Die drei besten Projekte gewinnen Preisgelder. Einsendeschluss ist der 7. November.
  • Gesucht werden die besten Ideen, um unsere Welt grüner zu machen. Aktive und kreative Jugendliche sind eingeladen, ihre Projekte vorzustellen und mit anderen zu messen.
  • Beiträge können alleine oder gemeinschaftlich erarbeitet werden und aus verschiedenen Disziplinen kommen. Bewertet wird neben der inhaltlichen Qualität auch eine kreative Umsetzung.

Gute Ideen für eine bessere Zukunft gesucht

Immer wieder stellen Kinder und Jugendliche ihr Engagement für die Umwelt einfallsreich unter Beweis. Mit dem Kreativwettbewerb FUTURE MADE BY YOU bietet die Uni Hohenheim tatkräftigen und neugierigen jungen Menschen nun erneut eine Plattform, innovative Ideen vorzustellen und diese mit anderen zu messen.

Ab sofort können Schülerinnen und Schüler ihre Ideen für eine nachhaltige Zukunft bei FUTURE MADE BY YOU einreichen. Der Kreativwettbewerb, der von der Uni Hohenheim dieses Jahr bereits zum zweiten Mal ausgerichtet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, lädt alle Interessierten dazu ein, ihre Ideen für eine nachhaltige Zukunft vorzustellen.

Was kannst du tun, um dich für ein nachhaltigeres und umweltfreundlicheres Leben einzusetzen? Was unternimmst du für den Artenschutz? Wie könnte die Zukunft aussehen, wenn ausgerechnet dein Projekt viele andere zum Mitmachen motiviert? Auf diese und andere Fragen, die sich mit einer nachhaltigen Zukunft beschäftigen, sollen die Konzepte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von FUTURE MADE BY YOU eine Antwort finden.

Kluge und kreative Konzepte gesucht

Im Fokus stehen findige Ideen aus Biologie, Politik und Wirtschaft: Teilnehmende könnten etwa ein Biotop im eigenen Garten anlegen oder auch eine Kampagne für mehr Nachhaltigkeit organisieren – um nur zwei Beispiele zu nennen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Für die Ermittlung der besten Konzepte ist neben der Idee an sich auch der Einfallsreichtum bei der Umsetzung ausschlaggebend.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 13. Sie können ihre Projekte als Einzelperson oder als Gruppe präsentieren. Die Form der Präsentation bleibt den Teilnehmenden überlassen: von einer Textdatei, die die Idee nur knapp umreißt, bis hin zum Video, das sie ausgiebig und unterhaltsam vorstellt. Einsendeschluss ist der 7. November.

Die Teilnahme zahlt sich aus

Die drei besten Ideen des Wettbewerbs werden mit insgesamt 600 Euro prämiert. Eine dreiköpfige Jury – bestehend aus Forschenden, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigen – bewertet die Beiträge und bestimmt, wer als Erstplatzierte oder Erstplatzierter ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro erhält. Der zweite Platz wird mit 200 Euro honoriert, der dritte mit 100 Euro. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Dezember 2021 werden die Projekte gewürdigt sowie die Gewinnerinnen und Gewinner bekanntgegeben.

Unabhängig davon, ob sie zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählen, haben alle Teilnehmende die Möglichkeit, in einem kostenlosen Workshop ihr Wissen zu erweitern und sich mit anderen engagierten Jugendlichen auszutauschen.