Neue Geocaching-Tour: Rohstoffquelle Algen - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

12.08.2021

Neue Geocaching-Tour: Rohstoffquelle Algen

Kurz & Knapp
  • Geocaching goes Bioökonomie – bei der „ZukunftsSchatzsuche“ in Bremerhaven ist jetzt eine neue Geocaching-Tour verfügbar, in der sich alles um Algen dreht.
  • Die Tour richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und macht die „blaue“, also die maritime, Bioökonomie, erlebbar: Die acht Rätselstationen liegen entlang der Innenstadt und der „Havenwelten“.
  • Wer mitmacht, kann die facettenreiche Welt der Algen als unerschütterliche Rohstoffquelle erleben.

Schätze der Zukunft suchen: Algen als Rohstoffquelle

Geocaching hat unzählige Fans: Bei der modernen Art der Schatzsuche geht es darum, anhand von GPS-Koordinaten Verstecke aufzuspüren und Rätsel zu lösen. Die Rätselfragen der Geocaching-Touren in Bremerhaven wurden vom Alfred-Wegener-Institut und der Hochschule Bremerhaven entwickelt und drehen sich um die Rolle der Meere in der Bioökonomie.

Bioökonomie erlebbar machen – spielerisch und unter freiem Himmel: Diese Idee hat das Projekt „ZukunftsSchatzsuche“, das im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2020/21 – Bioökonomie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, in zwei Geocaching-Touren umgesetzt.

Beide Touren führen durch Bremerhaven, unterscheiden sich aber im Themenschwerpunkt und sind für unterschiedliche Altersklassen geeignet. Tour 1 steht unter dem Titel „Tauche ab zu den Meeresbewohnern“ und erstreckt sich auf drei Kilometern Länge durch die „Havenwelten“. Sie richtet sich an Familien mit Kindern im Grundschulalter. Die jetzt neu hinzugekommene Tour 2 ist für Jugendliche ab 14 Jahren konzipiert und steht unter dem Titel „Der Alge als Rohstoffquelle auf der Spur“.

„Blaue Bioökonomie“ vor toller Kulisse

Das Eintauchen in die „blaue Bioökonomie“ findet vor toller Kulisse statt: „Die für Bremerhaven konzipierte Geocaching-Tour führt vom zentral gelegenen, maritimen Stadtviertel ‚Havenwelten‘ am Wasser entlang in den historischen Teil des Bremerhavener Fischereihafens, das ‚Schaufenster Fischereihafen‘, eine Erlebnismeile rund um den Fisch und das Meer. Durch die maritime Umgebung und die Einbindung einer der wissenschaftlichen Einrichtungen als aufzuspürende Orte können die Spielerinnen und Spieler in die faszinierende Welt der Algen abtauchen“, so Bremerhavens Wissenschaftskoordinatorin Corinna Brand.

Smartphone an und los!

Wer sich auf die Schatzsuche begeben möchte, braucht lediglich ein GPS-fähiges Smartphone. In den „Havenwelten“ und dem „Schaufenster Fischereihafen“ sind kleine Tafeln mit Rätselspielen versteckt, die anhand von Koordinaten über die Adventure Lab App aufzuspüren sind. Nun nur noch die gewünschte Tour auswählen und los geht‘s.

Passende SDG´s