„Frische Expertise“ – unsere zukünftige Ernährung - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

01.12.2021

„Frische Expertise“ – unsere zukünftige Ernährung

Kurz & Knapp
  • Die zweite Folge der Instagram-Live-Diskussionsreihe „Frische Expertise“ am 3. Dezember 2021 handelt von unserer zukünftigen Ernährung: Wie können wir unseren Speiseplan umbauen, um nachhaltiger zu leben?
  • Ab 17.00 Uhr diskutieren live: Dr. Argang Ghadiri, Hobbykoch bei „Wissen schmeckt“ und Wissenschaftler, sowie die Forscherin und „Dame der Fliegen“ Dr. Marwa Shumo.
  • Neben den aktiven Gesprächspartnerinnen und -partnern ist auch das Publikum der „Frischen Expertise“ dazu eingeladen, Fragen einzureichen und mitzudiskutieren. Im Nachgang steht die Folge auf YouTube bereit.

Die „Frische Expertise“ geht in die zweite Gesprächsrunde

Am 3. Dezember 2021 ab 17.00 Uhr diskutieren Dr. Argang Ghadiri, der die wissenschaftliche Internet-Kochsendung „Wissen schmeckt“ moderiert, und die Forscherin Dr. Marwa Shumo – sie selbst nennt sich auch die „Dame der Fliegen“ – über die Zukunft unserer Ernährung. Das Gespräch findet auf dem Instagram-Live-Kanal des Wissenschaftsjahres statt.

Die Instagram-Live-Diskussion „Frische Expertise“ setzt in der zweiten von insgesamt drei Folgen die Bioökonomie buchstäblich auf den Speiseplan: Dr. Marwa Shumo forscht unter anderem zu alternativen Proteinquellen und beschäftigt sich seit längerem intensiv mit der Schwarzen Soldatenfliege (Hermetia illucens). Viele Menschen sträuben sich noch bei dem Gedanken, Insekten in ihren Ernährungsplan einzubauen. Wie praktikabel ist dieser Ansatz schon heute und was könnte sich in Zukunft noch ändern, um die Gesellschaft bei dem Thema auf den Geschmack zu bringen? Doch nicht nur für uns sind Insekten eine geeignete Proteinquelle, auch als Futtermittel könnten sie ihren Beitrag für eine nachhaltigere Landwirtschaft leisten. Wie das in der Realität aussähe und woher mögliche Bedenken kommen, erfahren Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser „Frischen Expertise“.

Wissenschaft trifft Küchenphilosophie

Mit Dr. Argang Ghadiri erhält die Live-Diskussion eine ganz küchennahe Würze: Der Hobbykoch ist als Wissenschaftler in Forschung und Lehre sowie praktisch im Gesundheitsmanagement tätig. In seiner Internet-Sendung „Wissen schmeckt“ lädt er verschiedene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in sein Küchenstudio ein, um kulinarische Köstlichkeiten mit akademischem Sachverstand zu verfeinern. Mehr Informationen zu beiden Diskutierenden finden Sie auch auf der Seite zur „Frischen Expertise“ . Nicht nur die beiden aktiven Talkgäste sollen miteinander diskutieren: Das Publikum wird darum gebeten, seine Fragen per Kommentarfunktion während der Sendung einzureichen, um sich so anhand einer ausgewogenen Diskussion eine fundierte eigene Meinung bilden zu können.

Artenvielfalt in grünen Städten – jetzt nachholen!

Neben der Ausstrahlung auf Instagram Live wird jede Folge im Nachhinein auch auf dem YouTube-Kanal des Wissenschaftsjahres bereitgestellt. So finden Sie die Aufzeichnung der ersten Folge bereits hier – es debattierten Ulf Soltau und Jakob Kukula zur Artenvielfalt in grünen Städten. Mit der „Frischen Expertise“ geht es dann am 14. Dezember ab 17.00 Uhr in die dritte und letzte Runde: Zur Diskussion stehen eine nachhaltige Politikgestaltung und die Fragen: Wie kann uns die Bioökonomie dabei unterstützen, schneller zu Konsensentscheidung und tragfähigen Lösungen zu gelangen? Wie können Konflikte rund um Kostenplanung, gesellschaftliche Akzeptanz oder Wege der Umsetzung schneller aufgelöst werden?