Ganz oder gar nicht? Der Wissenschaftskochabend! - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

26.10.2021

Ganz oder gar nicht? Der Wissenschaftskochabend!

Kurz & Knapp
  • „Ganz oder gar nicht? Ein Wissenschaftskochabend über Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ am 27. Oktober wird ein interaktives Food-Event der besonderen Art – zu erleben im Livestream!
  • Die Köche Manuel Reheis und Bernhard Wolf stellen ihre Ideen für einen nachhaltigen Umgang mit Fleisch vor – und diskutieren mit Saro Ratter, Projektmanager Tierwohl bei der Schweisfurth-Stiftung.
  • Das Publikum vor Ort im oberbayerischen Holzkirchen ist eingeladen, die nachhaltigen Leckerbissen zu probieren.

Interaktiver Kochabend über Fleischkonsum und Nachhaltigkeit

Immer mehr Menschen verzichten bewusst auf Fleisch – schließlich gilt die Nutztierhaltung als signifikante Umweltbelastung. Aber auch Milchprodukte, die sich für eine vegetarische Ernährung eignen, sind Teil der Fleischwirtschaft. Was also ist der richtige Weg hin zu einer nachhaltigen Produktion? Darum geht’s am 27. Oktober ab 19 Uhr bei „Ganz oder gar nicht? Ein Wissenschaftskochabend über Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ – im Livestream!

Was ist besser – der völlige Verzicht auf Fleisch oder eine Reduzierung des Konsums bei gleichzeitiger Verwertung aller Teile des Tieres? Wie steht es eigentlich mit dem Verzehr von Käse- und Milchprodukten? Schließlich geben Tiere nur Milch, wenn sie Nachwuchs haben – und der landet in der Regel nach einigen Monaten häufig nicht-artgerechter Haltung in der Schlachtung. Und wie sähe eine Landwirtschaft aus, die Milch- und Fleischproduktion konsequent zusammendenkt? Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, lädt um 19 Uhr ein besonderes kulinarisches Event dazu ein, gemeinsam nach Antworten auf diese Fragen zu suchen: „Ganz oder gar nicht? Ein Wissenschaftskochabend über Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ im oberbayerischen Holzkirchen.

Zwei Köche versüßen die Diskussion

Während des interaktiven Abends stellen die Köche Manuel Reheis und Bernhard Wolf von der Slow Food Chef Alliance ihre Ideen für einen nachhaltigen Umgang mit Fleisch vor. Außerdem diskutieren sie darüber mit Saro Ratter, Projektmanager Tierwohl bei der Schweisfurth-Stiftung. Ratter ist Kooperationspartner im Forschungsprojekt „mehrWERT Öko-Milch+Fleisch“ der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Das Publikum vor Ort (Anmeldefrist abgelaufen) ist eingeladen, die Ergebnisse einer Fleischerzeugung und -zubereitung, die Genuss und Verantwortung miteinander verbindet, im Regionalladen machtSINN im oberbayerischen Holzkirchen zu probieren. Alle anderen können das Event im Livestream verfolgen.

Gemeinschaftliche Organisation

Der interaktive Kochabend ist eine Veranstaltung von Wissenschaft kontrovers, einer Veranstaltungsreihe von Wissenschaft im Dialog (WiD) im Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Veranstaltung wird zudem in Kooperation mit Slow Food Deutschland realisiert.