„Natürlich besser wissen“: Infos und Alltags-Hacks - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

05.07.2021

„Natürlich besser wissen“: neue Infos und Alltags-Hacks

Kurz & Knapp
  • Der Bereich „Natürlich besser wissen“ auf der Webseite des Wissenschaftsjahres versammelt spannende Infos, Tipps und Tricks zum nachhaltigen Wirtschaften.
    Jetzt mit noch mehr Inhalten – alle zwei Wochen neu!
  • „Natürlich besser wissen“ hält jede Menge spannender Fakten bereit: Per Klick auf die einzelnen Kacheln lässt sich Wissenswertes entdecken – kurz, knapp und allgemein verständlich formuliert!
  • Popcorn auf der Baustelle? Duftstoffe in der Schädlingsabwehr? Gemüse an der Wand? Klicken Sie rein und erfahren Sie die Hintergründe!

Aha-Effekt garantiert: Wissenswertes und Überraschendes

Hätten Sie’s gewusst? – Wer auf der Suche nach überraschenden, erstaunlichen und wenig bekannten Fakten rund um das Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie ist, sollte sich bei „Natürlich besser wissen“ umschauen. Das Format weckt Neugier und vermittelt Wissenswertes sowie Tipps und Tricks für einen nachhaltigeren Alltag.

Kompostierbare Kleidung, Dünger aus der Wurmkiste oder Gurkenwasser gegen glatte Straßen: Die Fakten, die auf „Natürlich besser wissen“ zu finden sind, öffnen die Tür in die Welt der Bioökonomie. Reinklicken lohnt sich jetzt noch mehr: Viele neue Inhalte warten darauf, entdeckt zu werden – und alle zwei Wochen kommen neue spannende Fakten hinzu!

Was sind vertikale Gärten – und warum sind sie ressourcenschonender als klassische Beete? Warum haben sich Forschende auf der Suche nach einem Sun-Blocker von tropischen Fischen inspirieren lassen? Und lässt sich aus der Schale von Krabben wirklich Verbandsmaterial herstellen?

Neuste Forschung und uralte Techniken

Das Webangebot „Natürlich besser wissen“ erklärt Zusammenhänge und Hintergründe und spannt dabei einen großen Bogen: Es geht um aktuelle Forschung und brandneue Innovationen, aber auch um jahrhundertealte Techniken, die jetzt wiederentdeckt und mit neuem Leben gefüllt werden.

Die Themen haben eine große Bandbreite und reichen von Konsum und Produktion über Städtebau bis hin zur Landwirtschaft – und zwar immer unter den Vorzeichen des nachhaltigen, biobasierten Wirtschaftens.

Inspiration für nachhaltigeren Alltag

„Natürlich besser wissen“ bietet einen spielerischen Zugang zu den Themen des Wissenschaftsjahres und macht Lust, tiefer in die Materie einzusteigen – oder vielleicht auch manches direkt im Alltag umzusetzen: Wie wäre es mit einer begrünten Hausfassade? Oder damit, Küchenabfälle nach der japanischen Bokashi-Methode in wertvollen Flüssigdünger umzuwandeln? Schon mal darüber nachgedacht, dass sich Plastikmüll mithilfe von Backpapier und Bügeleisen „upcyclen“ lässt und daraus Etuis, Taschen oder Dekogegenstände entstehen können? „Natürlich besser wissen“ eignet sich insbesondere auch für den Schulunterricht und die Arbeit mit Jugendlichen. Jetzt reinklicken!