„SuperMINT“: Online-Wissensquiz geht in die dritte Runde - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

10.06.2021

„SuperMINT“: Online-Wissensquiz geht in die dritte Runde

Kurz & Knapp
  • Pünktlich zum internationalen Weltspieletag ist die dritte Edition des Online-Spiels „SuperMINT“ erschienen – mit 160 brandneuen Wissensfragen.
  • Das Online-Spiel richtet sich an 13- bis 16-jährige und weckt spielerisch Neugierde auf Themen aus Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT).
  • Hinter „SuperMINT“ steht #MINTmagie, die Kommunikationsoffensive des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Einmal Wissen testen – per Smartphone, PC oder Tablet

Aus welcher Pflanze lässt sich Desinfektionsmittel herstellen? Was hat die Bacon-Zahl mit Speck zu tun? Und ist das mit dem „Big Chill“ tatsächlich so entspannt, wie der Name vermuten lässt? – Nach zwei erfolgreichen Editionen geht das kostenfreie Online-Spiel „SuperMINT“ in die dritte Runde. Gefragt ist hier unter anderem auch Wissen zur Bioökonomie.

Ob am Laptop oder Smartphone, ob in der U-Bahn oder neben der Eisdiele, Hauptsache MINT! Es darf wieder geknobelt und gezockt werden: Pünktlich zum internationalen Weltspieletag am 28. Mai ist das Online-Spiel „SuperMINT“ mit neuen Fragen bestückt worden. Wer kennt sich aus mit Mathe, Bio, Informatik oder Geologie?

Das Quiz ist ein kostenloses Bildungsangebot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und wurde bisher bereits über 50.000 Mal gespielt. Jede Runde beinhaltet 16 Fragen und dauert etwa sechs Minuten.

Auch dieses Mal wechseln sich Wissensfragen und Typenfragen ab: Was passt zu mir? Bin ich, was den Schlafrhythmus betrifft, eher eine Nachteule oder eine Lerche? Hier geht es nicht um Richtig oder Falsch, sondern darum, sich selbst einzuschätzen.

Supersidekick – und tolle Preise!

Wer sich mit den Themen des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie auskennt, kann bei „SuperMINT“ punkten. Wer kann etwas anfangen mit dem Begriff Aquaponik? Wer weiß, wie sich Seegras als Baustoff nutzen lässt oder aus welcher Pflanze sich To-Go-Verpackungen gewinnen lassen? – Diese und andere Fragen sind im Quiz zu finden.

Anders als bisher gibt es in der neuen Edition von „SuperMINT“ einen Supersidekick: Der Begleiter für alle MINT-Abenteuer wird nach jeder Spielrunde neu konfiguriert. Insgesamt gibt es 1.726 verschiedene Variationen, vom „Süßen Zottel-Ungeheuer“ bis zum „Einzigartigen Chaos-Lama“. Der Supersidekick hat außerdem einen Gewinncode dabei: Mit etwas Glück gewinnen die Spielerinnen und Spieler so einen von 100 Preisen.

Für MINT begeistern

Auf spielerische Art und Weise werden mit „SuperMINT“ Jugendliche für MINT-Themen begeistert. Das Online-Spiel ist eine browserbasierte Anwendung und kann auf allen internetfähigen Endgeräten gespielt werden. Bei der Entwicklung griff die Kommunikationsoffensive #MINTmagie unter anderem auf die fachliche Einschätzung von Expertinnen und Experten der Allianz für MINT-Bildung zu Hause zurück.

Unter dem Motto „Wir bleiben schlau!“ war die Allianz zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 auf Initiative des BMBF und der Kultusministerkonferenz (KMK) gegründet worden. Auf diese Allianz wurde auch bei der Entwicklung der neuen „SuperMINT“-Fragen zurückgegriffen: Acht Allianz-Partnerinnen und -Partner erklärten sich bereit, den fachlichen Faktencheck für die 160 neuen Fragen zu übernehmen.