MS Wissenschaft – Ende der Tour 2020|21 zur Bioökonomie - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

27.10.2021

MS Wissenschaft – Ende der Tour 2020|21 zur Bioökonomie

Kurz & Knapp
  • Rund 30 besuchte Städte in eineinhalb Jahren: Die MS Wissenschaft schließt am 26. Oktober 2021 in Nürnberg ihre erfolgreiche Tour ab. Deren Themen drehten sich rund um die Bioökonomie.
  • Das Ausstellungsschiff ermöglichte während der Pandemie hunderten Interessierten, vor allem Schülerinnen und Schülern, spannende Themen abseits des Bildschirms zu erkunden.
  • Es gab rund 30 Exponate zum Bestaunen, darunter einen Hocker aus Popcorn, Lebensmittel aus Insekten oder Dielen aus Hanfbastrinde. Auch die Tour als solche wies einen klaren Nachhaltigkeitsgedanken auf.

Einblicke auf dem Wasser: Tour der MS Wissenschaft beendet

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft beendet seine erfolgreiche eineinhalbjährige Tour zum Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie: Am 26. Oktober 2021 geht es ein letztes Mal nach Nürnberg, bevor die große Winterpause bis zum Mai 2022 beginnt. Dann öffnet das schwimmende Science Center wieder – mit ganz neuen Themen!

Die letzten eineinhalb Jahre haben viele unserer Gewohnheiten sprichwörtlich über Bord gespült, doch das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft hielt Kurs: Seit 2002 tourt es jedes Jahr im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch ganz Deutschland und klärt interessierte Bürgerinnen und Bürger über vielfältige Themen auf.

Das Wissenschaftsjahr 2020|21 bildete hier keine Ausnahme: An rund 30 interaktiven Exponaten, realisiert durch Wissenschaft im Dialog (WiD), konnten sich Besucherinnen und Besucher ausführlich über die Bioökonomie informieren. Mit Dielen aus Hanfbastrinde, Hockern aus Popcorn oder Essen aus Insekten leben wir nachhaltiger und unterstützen eine Wirtschaft auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Veranstaltungen und Vorträge von Forschenden rundeten das Angebot ab.

Ein begeistertes und bewegtes Publikum

In einer Zeit, in der Vieles digital stattfand, zeigten sich die Besucherinnen und Besucher von der schwimmenden Ausstellung begeistert: „Nie wurde mir etwas so verständlich und aufrüttelnd nahegebracht.“, schrieb eine Besucherin aus Würzburg in das digitale Gästebuch. Auch hunderten Schülerinnen und Schülern, deren Unterricht eine Zeit lang nahezu ausschließlich vor dem Bildschirm stattfand, bot sich hier eine willkommene Alternative. Deutlich wurde dies in zahlreichen Gesprächen und hinterlassenen Nachrichten. Seine rund 30 Stationen steuerte das Schiff nach dem Ende des Lockdowns und unter Beachtung von Veranstaltungsbeschränkungen an.

Doch nicht nur die Themen des Wissenschaftsjahres 2020|21 – Bioökonomie standen im Zeichen der Nachhaltigkeit, sondern auch die Ausstellung als solche: Verschiedene Materialien und Teile der Ausstellung werden schon bald durch Upcycling zu etwas Neuem verarbeitet – so wird ein großer Welt-Ballon etwa zu Taschen!

Auch im Wissenschaftsjahr 2022 unterwegs

Nach ihrem letzten Touraufenthalt in Nürnberg legt die MS Wissenschaft eine längere Winterpause bis Mai 2022 ein. Doch dann startet eine neue Ausstellung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022– Nachgefragt! und führt das Ausstellungsschiff von Berlin über Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland bis nach Baden-Württemberg. Dann zeigen Forschende, mit welchen Methoden sie ihren Forschungsfragen nachgehen und wie Bürgerinnen und Bürger selbst dabei mitwirken können.