Bioökonomie trifft Poetry: Die Online-Lesung - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

12.11.2021

Bioökonomie trifft Poetry: Die Online-Lesung

Kurz & Knapp
  • Fast 130 kreative Texte von 12- bis 26-Jährigen gingen zum Schreibwettbewerb „Acker, Algen, Algorithmen“ im Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie ein.
  • Die Gewinnerinnen stehen bereits fest. Die Gedichte, die am meisten überzeugen konnten, werden am 13. November ab 15 Uhr in einer virtuellen Lesung von ihren Autorinnen vorgetragen.
  • In ihren Texten setzten sich die Teilnehmenden mit den vielen unterschiedlichen Facetten der Bioökonomie auseinander – von Essen aus Insekten über Mikroben als kleine Superhelden bis zum Kreislaufgedanken.

Wie poetisch ist die Bioökonomie?

Burger aus Mehlwürmern, Häuser aus Pilzkulturen und Verpackungen aus Algen. Kreislaufgedanke und Power-Mikroben. Ernährung der Zukunft und eine nachhaltige Wirtschaftsform. All das ist Bioökonomie – und noch viel mehr. Jede Menge Stoff also für die Teilnehmenden des Lyrik- und Poetrywettbewerbs „Acker, Algen, Algorithmen“ von LizzyNet.de, dessen Gewinnerinnen am 13. November online ihre kreativen Texte vorlesen werden.

Den komplexen Begriff der Bioökonomie begreifbar machen und poetische Worte für sie finden, die „erklären, begeistern, mahnen und überraschen“ – darum ging es beim Schreibwettbewerb von LizzyNet.de im Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie. „Ist die Bioökonomie ein Ausweg aus der Umwelt- und Klimakrise?“, „Kann sie unsere Zukunft retten?“ „Welche Risiken birgt sie aber möglicherweise auch?“ Fragen wie diese griffen die 12- bis 26-jährigen Teilnehmenden in ihren Einreichungen auf. Dabei konnten sie auch selbst verrückte Erfindungen aus nachwachsenden Rohstoffen kreieren und lyrisch verarbeiten.

129 Einsendungen – drei Gewinnerinnen

Bis zum Einsendeschluss am 28. September gingen 129 Einsendungen von 99 Teilnehmenden aus 13 Bundesländern ein – doch nur drei davon konnten die Jury bei ihrer Qual der Wahl überzeugen. Zu den glücklichen Gewinnerinnen gehören die 25-jährige Theresa Wunderlich mit ihrem originellen „Pseudowissenschaftlichen Verkaufsgespräch auf einer Erstsemesterparty“ sowie Pia Marie Hegmann, 18 Jahre alt, mit ihrem mitreißenden Slam-Text „bioökutopie“. Ebenso gewann die 18-jährige Leonie Falkowski, die für den Wettbewerb das Bioökonomie-Roadmovie „Daumen raus“ kreierte. Bewertet wurden sowohl Kreativität als auch Textqualität. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich in Teams zusammenzufinden, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung: Ihre Beiträge durften nicht länger als 5.000 Zeichen sein. Auf die glücklichen Gewinnerinnen warten Sach- und Geldpreise.

Online-Lesung am 13.11. ab 15 Uhr

Zu verfolgen ist die Lesung am 13. November ab 15 Uhr auf LizzyNet.de. LizzyNet ist ein Informations-Portal mit angeschlossener Community insbesondere für Mädchen und junge Frauen. Die Plattform bietet Infos und Neuigkeiten zu unterschiedlichen Themen, die junge Menschen und Jugendliche interessieren. Mitmachen ist hier ausdrücklich erwünscht – so können die Userinnen und User zum Beispiel selbst Beiträge über neue Bücher, Musik, Filme oder Spiele schreiben.