Das Wissenschaftsjahr 2020/21 feiert Abschluss - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

29.11.2021

Das Wissenschaftsjahr 2020/21 feiert Abschluss

Kurz & Knapp
  • Heute (29. November) ab 17 Uhr den Abschluss des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie im Livestream erleben!
  • Spannende Programmpunkte sowie hochrangige Gäste wie die Bundesforschungsministerin, der Generaldirektor des Museums für Naturkunde und der Präsident der Freien Universität Berlin erwarten Sie.
  • Nach dem Rückblick auf das Wissenschaftsjahr 2020/21 wird auch auf das kommende Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! vorausgeschaut.

Was nehmen wir mit aus dem Wissenschaftsjahr 2020/21?

Veränderung beginnt in den Köpfen: mit dem Wissen über die Dinge, die man ändern will und dem Willen zur Veränderung. Getragen von dieser Erkenntnis, beschäftigte sich das Wissenschaftsjahr 2020/21 mit dem ebenso wichtigen wie spannenden Thema Bioökonomie. Heute, am 29. November ab 17 Uhr, blickt die Abschlussveranstaltung noch einmal auf die Höhepunkte dieses besonderen Wissenschaftsjahres zurück – und Sie können im Livestream dabei sein!

Mit der Abschlussveranstaltung zum Wissenschaftsjahr 2020/21 gehen zwei ebenso aufregende und erkenntnisreiche wie herausfordernde Jahre vorüber. Grund genug, das Erlebte, Gelernte und Erreichte noch einmal Revue passieren zu lassen. Und all jenen zu danken, die die vergangenen 24 Monate mit ihren Ideen, Aktionen, Beiträgen und Impulsen so spannend und lehrreich gemacht haben. In unterschiedlichsten Formaten und Konstellationen wurde im Wissenschaftsjahr – Bioökonomie diskutiert, geforscht, gefragt, mitgespielt und mitgemacht. Nun fragt die Abschlussveranstaltung danach, welche Lehren aus dem Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie gezogen werden. Was nehmen wir mit – für die Forschung und Forschungspolitik, aber auch für die Gesellschaft?

Spannende Gäste und Diskussionen

Neben Bundesforschungsministerin Anja Karliczek MdB begrüßt Moderatorin Andrea Thilo dabei unter anderen Professor Johannes Vogel, Ph.D. (Generaldirektor des Museums für Naturkunde), Professorin Dr. Iris Lewandowski (Leiterin Fachgebiet Nachwachsende Rohstoffe in der Bioökonomie an der Universität Hohenheim und Co-Vorsitzende des Bioökonomierats), Dr. Anne Lamp (Co-Founder von Traceless), Luise Ohmann (Bodenforscherin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ Halle/Saale) sowie Prof. Günter M. Ziegler (Präsident der Freien Universität Berlin und Lenkungsausschuss „Wissenschaft im Dialog“).

Zunächst wird sich die Bundesforschungsministerin an die anwesenden Gäste und das zugeschaltete Publikum wenden. Es folgt ein Rückblick auf die Highlights der vergangenen zwei Jahre, außerdem werden die Ergebnisse der Förderprojekte-Workshops 20/21 präsentiert. Anschließend diskutieren Expertinnen und Experte im Rahmen einer interaktiven Podiumsdiskussion mit dem Titel „Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft – Erkenntnisse aus dem Wissenschaftsjahr Bioökonomie“ über gewonnene Erkenntnisse, neue Potenziale und Impulse in der Wissenschaftskommunikation.

Zum Abschied ein Blick voraus

Den Schlusspunkt setzt die „Staffelstabübergabe“ an das neue Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! Denn die Abschlussveranstaltung blickt nicht nur zurück, sondern auch nach vorne: Das neue Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! stellt die Bürgerbeteiligung selbst in den Mittelpunkt. Die „Staffelstabübergabe“ schlägt eine Brücke zwischen dem auslaufenden und dem kommenden Wissenschaftsjahr und „überreicht“ fünf Fragen aus der Bioökonomie ins neue Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!

Verfolgen Sie die Abschlussveranstaltung im Livestream und nutzen Sie noch einmal die Gelegenheit, Ihre Fragen zur Bioökonomie zu stellen – gerne auch schon vor dem Start der Veranstaltung im Chat! Moderatorin Andrea Thilo wird Fragen des Publikums während der Diskussion aufgreifen und an die Expertinnen und Experten weitergeben. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Passende SDG´s