„forscher“-Magazin: neue Ausgabe zum nachhaltigen Bauen - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

Kurz & Knapp
  • Die neue Ausgabe der Kinder- und Jugendzeitschrift „forscher – Das Magazin für Neugierige“ ist da: Sie widmet sich der Zukunft des Bauens und stellt innovative Bauprojekte vor, die u. a. mithilfe der Bioökonomie Umwelt und Klima schützen können.
  • Neben dem Titelthema können junge Leserinnen und Leser zudem spannende Beiträge zu Quantencomputern, der Raumfahrt-Pionierin Katherine Johnson sowie dem Familienleben der Affen entdecken.
  • Das kostenfreie Heft erscheint zweimal jährlich und wird vom BMBF herausgegeben. Thematisch orientieren sich die Inhalte an den Schwerpunkten der Wissenschaftsjahre.

Besser bauen mit Pilzen und Bakterien

Können Häuser das Klima schützen? Lässt sich Strom aus Algen gewinnen? Und wie lebt es sich auf einem Hausboot? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen finden sich in der neuen Ausgabe des forscher-Magazins. Mit vielseitigen Reportagen, Bildern und Mitmachseiten eröffnet das vom BMBF herausgegebene Heft Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Wissenschaft.

„Besser bauen!“ lautet das Titelthema der neuen Ausgabe der Kinder- und Jugendzeitschrift „forscher – Das Magazin für Neugierige“. Vorgestellt werden innovative Bauprojekte, die zeigen, wie wir in Zukunft bauen können, ohne der Umwelt oder dem Klima zu schaden.

Einige der Ideen stammen dabei auch aus der Welt der Bioökonomie: z. B. der 13 Meter hohe Pilzturm in New York, der von Künstlern aus 10.000 Myzel-Steinen errichtet wurde. Myzel ist das Wurzelgeflecht von Pilzen. Es wird mit Pflanzenresten gemischt, um so kompostierbare Ziegelsteine herzustellen. In Zukunft könnten diese z. B. den umwelt- und klimaschädlichen Beton ersetzen.

Vom Wohnen auf dem Hausboot zum Leben im Dschungel

Aber nicht nur nachhaltige Bauweisen werden im neuen forscher-Heft beleuchtet, sondern auch die Zukunft des Wohnens: Eine Reportage aus Amsterdam zeigt, wie es sich in einer Hausbootsiedlung lebt.

Zudem erfahren junge Leserinnen und Leser in einer neuen Reihe mit dem Titel „Heldinnen der Wissenschaft“ alles über die geniale Mathematikerin und Raumfahrt-Pionierin Katherine Johnson. Eine spannende Infografik erklärt darüber hinaus den Aufbau eines Quantencomputers und ein Abstecher in den Dschungel hebt hervor, wie unterschiedlich sich das Familienleben verschiedener Affenarten gestaltet.

Nicht fehlen darf natürlich auch die beliebte Rätsel-Seite, die die Leserschaft dieses Mal ins Labor führt. Mit einem Bastelbogen können kleine Tüftlerinnen und Tüftler außerdem ihre eigene Stadt bauen.

Auch im Wissenschaftsjahr 2022 unterwegs

Jetzt kostenlos bestellen

Die neue Ausgabe des Magazins ist ab sofort kostenfrei erhältlich – digital oder in gedruckter Form. Sie kann als Einzelausgabe, im Klassensatz oder im Abo unter forscher-online.de, telefonisch unter +49 30 182722721 oder via E-Mail an vertrieb@forscher-online.de bestellt werden. Ansichtsexemplare für Redaktionen können unter presse@wissenschaftsjahr.de angefordert werden.

Passende SDG´s