Citizen-Science-Projekt „1000 Gärten“ sucht Mitwirkende - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

26.10.2021

Citizen-Science-Projekt „1000 Gärten“ sucht Mitwirkende

Kurz & Knapp
  • Soja ist ein wichtiger Rohstoff für Futtermittel und für Lebensmittel. Doch ein großer Teil der Importe wird ökologisch nicht nachhaltig produziert.
  • Ein Citizen-Science-Projekt erprobt nun in fünf Quadratmeter großen Parzellen den Anbau unter ganz unterschiedlichen Bedingungen in Deutschland. Teilnehmende werden noch gesucht.
  • Das Projekt will klären, welche Sorten an welchen Standorten besonders gut gedeihen, und auch, welche Blühpflanzen in Nachbarschaft das Wachstum der Hülsenfrucht positiv beeinflussen.

Soja-Anbau in Deutschland erproben

Soja, ökologisch nachhaltig aus deutschem Anbau? Das ist das langfristige Ziel eines Forschungsprojekts der Universität Hohenheim, für das wieder mitwirkende Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner gesucht werden. Fünf Quadratmeter Garten und etwas Forschergeist sind alles, was es dazu braucht.

Soja ist ein wichtiger Rohstoff für Futtermittel und für Lebensmittel. Doch weil in Übersee oft Regenwälder gerodet wurden, um Sojafelder anzulegen, hat die Bohne einen schlechten Ruf in Sachen Nachhaltigkeit. Zwar stammt in Europa das meiste Soja, das in Lebensmitteln landet, aus hiesigem Anbau. Doch einen nachhaltigen Anbau in Deutschland gibt es kaum. Ein Citizen-Science-Projekt tritt an, das zu ändern, und sucht dafür noch Hobbygärtner.

Soja aus heimischem Ökolandbau, mit hervorragender Umweltbilanz und in guter Qualität – so lautet das Ziel des Projekts „1000 Gärten“, das die Universität Hohenheim gemeinsam mit dem Tofu-Hersteller Taifun-Tofu nun zum dritten Mal durchführt. Neu ist, dass nicht nur Soja gesät werden soll.

Welche Sorte gedeiht in welcher Region?

Mitmachen kann, wer gerne im Garten arbeitet und neben etwas Forschergeist auch fünf Quadratmeter Platz sein Eigen nennt. Alle Teilnehmenden erhalten in diesem Jahr neben Soja-Saatgut auch Samen von Blühpflanzen. Die sollen zwischen die Soja-Reihen gesät werden. Die Forschenden der Universität Hohenheim wollen so auswerten, welche Blühpflanzen den Sojaanbau und auch die Soja- bzw. Tofu-Qualität begünstigen.

Die übergeordneten Fragestellungen des Projekts lauten zudem: Welche Sojasorten gedeihen in welcher Region Deutschlands am besten? Und welche Rolle spielen dabei klimatische Faktoren? Die Vielfalt der beteiligten Gärten soll es ermöglichen, diese Fragen umfassend zu beantworten.

Anmeldung bis Ende Februar 2022

Am Ende soll das Projekt das nötige Wissen hervorbringen, um auch in Deutschland einen ökologischen Sojaanbau durchführen zu können, der Teil einer sinnvollen Fruchtfolge ist. Der soll zugleich qualitativ und quantitativ geeignet sein, um Deutschland von den oftmals problematischen Importen unabhängig zu machen.