„SchoteTotal“: Kakao, aber nachhaltig - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

11.10.2021

„SchoteTotal“: Kakao, aber nachhaltig

Kurz & Knapp
  • biooekonomie.de hat einen neuen Multimedia-Pageflow zum Thema „Lebensmittel der Zukunft“ veröffentlicht. Acht Geschichten, erzählt in Videos, Texten, Audiobeiträgen und Bildern, zeigen, welche nachhaltigen Lösungen die Bioökonomie in diesem Bereich schon heute für uns bereithält.
  • „SchoteTotal“ nimmt die Kakaofrucht in den Fokus: Die Leserinnen und Leser erfahren, warum Anbau und Verarbeitung aus ökologischer Perspektive ein Problem darstellen und wie Wertschöpfung und Nachhaltigkeit der Frucht mithilfe bioökonomischer Innovation gesteigert werden können.
  • Spannende Einblicke versprechen auch die anderen sieben Beiträge: Dort geht es etwa um alternative Fleischquellen, genügsames Wildgemüse oder Mikroorganismen als Aromaproduzenten. Jetzt durchklicken!

Anbau der Kakaopflanze: viel Platz, wenig Ertrag

Schokolade ist die beliebteste Süßigkeit der Menschen in Deutschland. Doch was für uns Genuss bedeutet, ist für den Regenwald eine echte Bedrohung. Denn für den Anbau der Kakaopflanze, aus der die Schokolade hergestellt wird, muss der Wald oft weichen.

Ebenfalls problematisch: Nur ein Bruchteil der Kakaofrucht wird genutzt und zu Pulver oder Schokolade weiterverarbeitet. Die übrigen 90 Prozent, Fruchtfleisch und vor allem Schale, sorgen für ein massives Entsorgungsproblem.

Die neue Multimedia-Story der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten Informationsplattform biooekonomie.de verrät, welche Innovationen aus der Bioökonomie eine nachhaltige Produktion und ganzheitliche Nutzung von Kakaofrüchten ermöglichen.

Projekt „CocoaFruit“: Wurstalternative aus Kakaoschale

Um die Kakaoschale als Lebensmittel verfügbar zu machen, machen sich Forschende des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) im Projekt „CocoaFruit“ das Prinzip der Fermentation zunutze: Pilze, die auf der Schale der Frucht wachsen, verwandeln selbige in Protein. So wird aus einem vermeintlichen Reststoff eine nahrhafte Wurstalternative.

Wie genau das funktioniert, wie auch das Fruchtfleisch der Kakaofrucht nutzbar gemacht wird und wie die Kakao-Bäuerinnen und -Bauern Teil des Wandels werden, erklären die Projektbeteiligten in den unterschiedlichen Formaten der Story.

„Lebensmittel der Zukunft“: Bioökonomie multimedial

Neben „SchoteTotal“ erwarten die Besucherinnen und Besucher der Pageflow-Seite außerdem weitere spannende Beiträge: Bei „WasserWachstum“ geht es etwa um neue, platzsparende Anbauverfahren von Kulturpflanzen, bei „KulturFisch“ um Fischfleisch aus Zellkulturen. „AromenJagd“ behandelt die Beteiligung von Mikroorganismen an unserem Geschmackserleben. Klicken Sie sich durch die Storys und erfahren Sie, wie die Bioökonomie mit ihren Verfahren und Innovationen zu Gesundheit, Lebensmittelsicherheit und Klimaschutz beiträgt!

Weitere Informationen

Zum Pageflow „Lebensmittel der Zukunft“ gelangen Sie hier.

Weitere Informationen zu den Multimedia-Storys gibt es hier.

 

In Kooperation mit bioökonomie.de

Passende SDG´s