#SoGehtBiÖ: Noch bis zum 15. Oktober mitmachen! - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

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07.10.2021

#SoGehtBiÖ: Noch bis zum 15. Oktober mitmachen!

Kurz & Knapp
  • Noch bis zum 15. Oktober haben interessierte Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren die Möglichkeit, an #SoGehtBiÖ teilzunehmen – allein oder in Teams.
  • Die Video-Challenge ruft die Teilnehmenden dazu auf, sich in selbstproduzierten Kurzvideos nach Storytelling-Prinzip mit dem eigenen Konsum und Verbrauch in Küche, Bad und Kleiderschrank auseinanderzusetzen.
  • Die Teilnahme erfolgt via Instagram oder über die Projekt-Website. Die besten Einreichungen werden Ende November in Berlin prämiert. Klingt spannend? Dann los!

Bioökonomie in Küche, Bad und Kleiderschrank

(Handy-)Kamera an und los: Lassen sich Lebensmittel ohne Plastik verpacken? Geht Shampoo auch nachhaltig? Und welche Kleidung kommt ohne Erdöl und Chemie aus? Gegenstände aus unserem Alltag liefern ausreichend Stoff für witzige, informative oder kritische Videos rund um eine nachhaltige Bioökonomie.

Bei der Video-Challenge #SoGehtBiÖ haben Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren noch bis zum 15. Oktober die Möglichkeit, sich in Kurzvideos mit dem Thema nachhaltige Lebensweise auseinanderzusetzen. Inhaltlich sollen die Videos in Küche, Bad oder Kleiderschrank spielen.

Mitmachen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams. Wer teilnehmen möchte, veröffentlicht seinen Beitrag versehen mit dem Hashtag #SoGehtBiÖ auf dem eigenen Instagram-Profil und verlinkt @sogehtbiooekonomie oder lädt das Video alternativ auf der Projekt-Website hoch. (https://sogehtbiooekonomie.de/wettbewerb)

Ausgerichtet wird die Video-Challenge von der gleichnamigen Initiative #SoGehtBiÖ, die im Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

60 Sekunden Storytelling im Querformat

Die grundlegenden technischen Anforderungen, die an die Beiträge gestellt werden, sind schnell erklärt: Die Videos dürfen maximal 60 Sekunden lang sein, sollen im Querformat aufgenommen werden und vertretbare Sound- und Bildqualität aufweisen.

Ab da wird es kniffeliger: Denn jedes Video soll eine Geschichte erzählen. Anleitung dafür, wie das funktionieren kann, bietet das UND-ABER-DESHALB-PRINZIP: Also beispielsweise Badezimmer „UND“ umweltschädigende Reinigungsmittel, „ABER“ warum ist das so? Das geht doch auch anders! „DESHALB“ Essig- statt Chemiereiniger. Ob als Rap, Trickfilm, Reportage oder Interview – wie die Geschichte erzählt wird, können die Teilnehmenden selbst entscheiden.

Preisverleihung in Berlin

Die eingegangenen Beiträge werden in den Kategorien Unterhaltsamkeit und Kreativität, Inhalt und Idee sowie Verständlichkeit und Darstellung bewertet und miteinander verglichen. Bonuspunkte verteilt die Jury für die Beiträge, die sich mit den Herausforderungen befassen, die die Bioökonomie mit sich bringt.

Die besten Beiträge werden Ende November in Berlin gekürt. Bei #SoGehtBiÖ geht aber niemand leer aus: Alle Jugendlichen erhalten für ihre Teilnahme am Wettbewerb ein Zertifikat.