Wissenschaftsjahr 2020/21: Letztmalig live erleben! - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

04.10.2021

Wissenschaftsjahr 2020/21: Letztmalig live erleben!

Kurz & Knapp
  • Vom 8. bis 10. Oktober findet das Wissens- und Erlebnisfestival „FORSCHA – Das Entdeckerreich“ zusammen mit den Münchner Wissenschaftstagen digital und vor Ort im Deutschen Museum Verkehrszentrum in München statt.
  • Mit dabei ist auch das Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie: Am Stand können die Besucherinnen und Besucher etwa mit „Hidden Heroes“ ihre Gedächtnisleistung testen und coole Preise gewinnen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich aktiv ins kommende Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! einzubringen.
  • Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Jung und Alt und lädt in Workshops, Diskussionen und Mitmach-Experimenten auf eine interaktive Abenteuerreise durch Wissenschaft und Forschung ein. Seien auch Sie dabei und erleben Sie das Wissenschaftsjahr 2020/21 ein letztes Mal live!

Bioökonomie strampelnd entdecken

Mitreden, ausprobieren, nachfragen, eigene Talente und Zukunftsperspektiven ausloten – genau das verspricht das Veranstaltungs-Tandem FORSCHA und Münchner Wissenschaftstage seinen Besucherinnen und Besuchern. Drei Tage lang geht es im Deutschen Museum Verkehrszentrum in München vor Ort und digital auf eine Abenteuerreise durch Wissenschaft und Forschung.

Am Stand des Wissenschaftsjahres entdecken die Besucherinnen und Besucher die Welt der Bioökonomie – zum Beispiel auf einem Fahrrad aus Bambus, das beim Treten Strom produziert. „Hidden Heroes“ lädt dazu ein, das eigene Gedächtnis zu testen: Die Karten des Spiels zeigen einerseits biobasierte Rohstoffe, andererseits innovative Produkte, die aus selbigen entstehen. Wer es schafft, alle Rohstoff-Produkt-Paare zu finden, kann tolle Preise gewinnen.

Darüber hinaus haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Fragen an Forschung und Wissenschaft einzureichen und sich somit aktiv in das neue Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! einzubringen. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit!

Vielfältiges Programm zum Staunen und Mitmachen

Die Tandem-Veranstaltung wartet mit spannenden Beiträgen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Technik und Arbeitswelt, Medizin, Politik, Gesellschaft, Bildung, Kunst und Kultur auf. Dazu zählt etwa die „DLR_Raumfahrt_Show“, die die Zuhörerinnen und Zuhörer anlässlich der anstehenden Raumfahrtmission „Cosmic Kiss“ mit auf eine interaktive Reise ins All nimmt.

Spannende Einsichten verspricht außerdem der Vortrag „MINTmagie und Wissenschaft – wie geht denn das?“: Dr. Annika Baumann vom Weizenbaum-Institut e. V. erklärt darin, was es mit dem Wissenschaftsberuf auf sich hat. Die Kinder- und Jugendkampagne MINTmagie wird, ebenso wie das Wissenschaftsjahr, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung umgesetzt.

Tickets zur Veranstaltung sind hier online erwerblich.

Letzter Halt: München

Nach Auftritten bei Großveranstaltungen wie der Grünen Woche, der didacta, der Hannover Messe und der re:publica ist die Tandem-Veranstaltung FORSCHA und Münchner Wissenschaftstage die letzte Live-Station des auslaufenden Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie. Der offizielle Festakt zum Abschluss des Jahres findet am 29. November ab 17 Uhr digital statt.