Neuer YouTube-Clip: Klimaschutz zum Anziehen? - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

22.09.2021

Neuer YouTube-Clip: Klimaschutz zum Anziehen?

Kurz & Knapp
  • Ein neuer Clip auf dem YouTube-Kanal der Kommunikationsoffensive #MINTmagie stimmt neugierig auf die Themen der Bioökonomie.
  • Der knapp zweiminütige Clip zoomt vom Smartphone zur Couch und weiter zum Kleiderschrank und stellt fest: Das alles besteht aus Erdöl!
  • Im Video geht es dann um innovative Produkte, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden, vom T-Shirt bis zum Sneaker. Und wie nennt sich das? Bioökonomie!

Bioökonomie für MINT-interessierte Jugendliche

#MINTmagie, die Kommunikationsoffensive des BMBF richtet sich an 10- bis 16-jährige und will Lust machen auf MINT-Inhalte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Unter dem Hashtag #MINTmagie ist die Kommunikationsoffensive in den sozialen Medien präsent, etwa auf YouTube. 

„Dein Smartphone, deine Couch und sogar dein T-Shirt bestehen alle aus Material, zu dessen Herstellung Erdöl gebraucht wird“ – so beginnt der YouTube-Clip, „Erdöl ist jedoch eine endliche Ressource und wird immer knapper.“ Darum, so der Film weiter, „arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit an innovativen Lösungen, um biologische Ressourcen wie Pflanzen oder Mikroorganismen für die Herstellung von Produkten zu nutzen.“

Nachdem der Begriff „Bioökonomie“ eingeführt wurde, verdeutlicht der Film, dass diese keine Zukunftsmusik, sondern schon heute in unserem Alltag zu finden ist – etwa im Kleiderschrank.

Datenschutzhinweis:

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button klicken. Nach dem Aktivieren des Buttons gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

Klimaschutz zum Anziehen

Und dann wird der Animations-Clip konkret: Der Kleiderschrank geht auf und heraus kommt Bioökonomie zum Anfassen – oder anders gesagt: Klimaschutz zum Anziehen! Textilien aus Spinnenseide, biologisch abbaubare Sneaker, ein T-Shirt aus Holz und eine Handtasche aus veganem Apfelleder.

Doch Bioökonomie gibt’s nicht nur im Kleiderschrank, sondern – so das Fazit – auch in vielen anderen Bereichen unseres Lebens. Die Stichworte sind: Möbel aus Popcorn, Eis aus Lupinen oder Burgerpattys aus Insekten. Ein Einstieg in die Bioökonomie in unter zwei Minuten – reinschauen lohnt sich!