#MINTmagie, die Kommunikationsoffensive des BMBF richtet sich an 10- bis 16-jährige und will Lust machen auf MINT-Inhalte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Unter dem Hashtag #MINTmagie ist die Kommunikationsoffensive in den sozialen Medien präsent, etwa auf YouTube.
„Dein Smartphone, deine Couch und sogar dein T-Shirt bestehen alle aus Material, zu dessen Herstellung Erdöl gebraucht wird“ – so beginnt der YouTube-Clip, „Erdöl ist jedoch eine endliche Ressource und wird immer knapper.“ Darum, so der Film weiter, „arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit an innovativen Lösungen, um biologische Ressourcen wie Pflanzen oder Mikroorganismen für die Herstellung von Produkten zu nutzen.“
Nachdem der Begriff „Bioökonomie“ eingeführt wurde, verdeutlicht der Film, dass diese keine Zukunftsmusik, sondern schon heute in unserem Alltag zu finden ist – etwa im Kleiderschrank.