Save the Date: Das Wissenschaftsjahr 2020/21 feiert Abschied - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

16.09.2021

Save the Date: Das Wissenschaftsjahr 2020/21 feiert Abschied

Kurz & Knapp
  • Am 29. November findet ab 17 Uhr eine Online-Veranstaltung zum Abschluss des Wissenschaftsjahres 2020/21 statt.
  • Im Rahmen der Veranstaltung wird in unterschiedlichen digitalen Formaten auf die Highlights des auslaufenden Wissenschaftsjahres zurückgeblickt und über Learnings im Bereich der Wissenschaftskommunikation diskutiert.
  • Die Gäste erwartet außerdem die Preisverleihung zum Hochschulwettbewerb „Zeigt eure Forschung!“ sowie ein Ausblick auf das kommende Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!.

Goodbye Wissenschaftsjahr 2020/21!

Nach zwei Jahren voller spannender Inhalte, Formate und Veranstaltungen neigt sich mit dem kalendarischen Jahr auch das Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie langsam seinem Ende zu.

Bei der digitalen Veranstaltung im November erwartet die teilnehmenden Gäste ein abwechslungsreiches Programm: In digitalen Workshops und einer Podiumsdiskussion unter Beteiligung hochkarätiger Politgäste geht es um Höhepunkte und Lehren des auslaufenden Wissenschaftsjahres, um die Zukunft der Bioökonomie sowie um die Bedeutung von Teilhabe in der Wissenschaftskommunikation.

Weiteres Programm

"Teil des Programms ist außerdem die Preisverleihung zum Hochschulwettbewerb „Zeigt eure Forschung!“, der jährlich von Wissenschaft im Dialog im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgerichtet wird. Geehrt werden junge Nachwuchsforschende aus ganz Deutschland, die mit herausragenden Kommunikationsideen zum Motto „Bioökonomie: Impulse für die gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen“ erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben. Verkündet wurden die Gewinnerinnen- und Gewinner-Teams, die ein Preisgeld von 10.000 Euro zur Realisierung ihrer Idee erhielten, bereits 2020. Der Festakt erfolgt nun im Rahmen der Abschlussveranstaltung.

Startschuss für das neue Wissenschaftsjahr

Auf der Abschlussveranstaltung wird aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne geblickt: auf das neue Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!, das mehr denn je die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ins Zentrum rückt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen. Merken Sie das Datum schon jetzt in Ihrem Kalender vor und seien Sie am 29. November dabei!