Freiwillige gesucht: Lernspiel zu Bioökonomie-Berufen - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

15.02.2021

Freiwillige gesucht: Lernspiel zu Bioökonomie-Berufen

Kurz & Knapp
  • Der Wissenschaftsladen Bonn entwickelt ein Lernspiel sowie eine Smartphone-App, um jungen Menschen die Berufsorientierung im Bereich Bioökonomie zu erleichtern.
  • Um von Beginn an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigen zu können, werden Freiwillige gesucht, die im Rahmen von Diskussionen und Workshops ihre Wünsche einbringen.
  • Wer mitmacht, hat die Chance, mehr über Karrieren in der Bioökonomie zu erfahren und Impulse für die eigene berufliche Orientierung zu erhalten. 


„Allthings.bioPRO“: Karrieren in der Bioökonomie

Das EU-Projekt „Allthings.bioPRO“ hat sich das Ziel gesetzt auf die Bioökonomie und Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen aufmerksam zu machen. Das Projekt mit dreijähriger Laufzeit startete 2020 und gibt Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen und Forderungen an der Gestaltung einer Bioökonomie der Zukunft zu beteiligen.

Im Rahmen von „Allthings.bioPRO“ wird EU-weit ein Lernspiel zur Berufsorientierung im Bereich Bioökonomie entwickelt. Der Wissenschaftsladen Bonn (WILA Bonn) hat in diesem Zusammenhang die Einbindung von interessierten Bürgerinnen und Bürgern übernommen, die ihre Ideen und Perspektiven rund um das Thema Bioökonomie einbringen möchten. Weiterhin verantwortet WILA Bonn die Entwicklung des Projekts rund um das Thema Jobs und Karrieren in der Bioökonomie.

Die Projektverantwortlichen greifen dabei auf weitreichende Erfahrungen in der Bioökonomie, der Entwicklung von Serious Games zur Berufsorientierung sowie aus Projekten rund um den Arbeitsmarkt im Klima- und Umweltschutz zurück.

Kein Vorwissen erforderlich

Was Bürgerinnen und Bürger sich von dem geplanten Lernspiel und der App wünschen, können sie in zwei Diskussionen und vier Workshops einbringen. Gerade Menschen in der Berufsorientierung sind aufgerufen, ihre individuelle Perspektive zu teilen. Außerdem soll diskutiert werden, welche neuen Berufspotentiale die Bioökonomie bietet und wie diese mit kreativen Methoden in einem Spielkonzept abgebildet werden können.

Um an den Diskussionen und Workshops teilzunehmen, ist kein Vorwissen erforderlich. Die Teilnahme an mehreren Veranstaltungen ist wünschenswert, aber nicht notwendig. Die ersten Veranstaltungen finden virtuell statt. Sofern das Pandemiegeschehen es zulässt, können einzelne Workshops zusätzlich auch vor Ort im Wissenschaftsladen Bonn stattfinden.

Dankeschön: Arbeitsmarkt-Magazin

Die erste Online-Diskussion findet am frühen Abend des 24. Februars 2021 statt. Wer sich an den Diskussionen oder den Workshops beteiligt, erhält als Dankeschön einen Monat lang kostenlos das wöchentlich erscheinende WILA Arbeitsmarkt-Magazin zur beruflichen Orientierung. Zudem ist es möglich, sich mit Young Professionals aus dem Bereich der Bioökonomie auszutauschen und zu vernetzen, um zu erfahren welche Berufsmöglichkeiten die Bioökonomie in den unterschiedlichsten Bereichen bietet.

Darum: Jetzt mitmachen, den Bioökonomie-Arbeitsmarkt kennenlernen und Impulse für die eigene Berufswahl erhalten!

Passende SDG´s