MINT-Themen für zu Hause: Allianz bündelt Digital-Angebote - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

01.02.2021

MINT-Themen für zu Hause: Allianz bündelt Digital-Angebote

Kurz & Knapp
  • MINT-Bildung auch zu Hause möglich machen – das ist das Ziel der Initiative „Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“.
  • Über 80 Bildungsanbieter, Stiftungen und Unternehmen ziehen an einem Strang, um hervorragende MINT-Online-Angebote zusammenzutragen. Seit Dezember ist auch das Wissenschaftsjahr mit dabei.
  • Die MINT-Allianz ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der MINT-Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz (KMK).

Am Ball bleiben, auch ohne Labor und Rechenzentrum

MINT-Bildung für zu Hause: In Zeiten von Lockdown und Schulschließungen müssen alle, die sich für MINT-Fächer begeistern, auf den Chemieraum oder das Bio-Labor verzichten. Doch auch in den eigenen vier Wänden können naturwissenschaftliche Fächer zum Erlebnis werden – durch qualitativ hochwertige Online-Angebote.

Der MINT-Allianz geht es darum, den Spaß an naturwissenschaftlich-technischen Fächern zu wecken bzw. am Leben zu halten – auch und gerade, wenn die Schulen geschlossen sind. Klar ist: MINT-Fächer lassen sich nicht eins zu eins in den Fernunterricht übertragen. Das Experimentieren, Beobachten und Tüfteln, das in der Schule und speziell ausgestatteten Räumen möglich ist, lässt sich zu Hause nur schwer umsetzen. Genau hier setzen die ausgewählten Online-Angebote an, die die MINT-Allianz auf www.wir-bleiben-schlau.de zusammenträgt: Da wird die Küche zum Chemielabor und es gibt Natur-Experimente im eigenen Garten. So wird die Begeisterung für MINT-Themen auch in Zeiten des Lockdowns lebendig gehalten.

Wissenschaftsjahr bereichert MINT-Allianz

Die Themen des Wissenschaftsjahres 2020|21 – Bioökonomie bieten zahlreiche Überschneidungen und Anknüpfungspunkte zu MINT-Fächern. Die Frage, wie wir nachhaltiger leben, Ressourcen schonen und gleichzeitig unseren Lebensstandard erhalten können, berührt gleich mehrere MINT-Fächer.

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres gibt es eine Reihe von innovativen und partizipativen Formaten für Kinder und Jugendliche, die sich gut fürs Home-Learning eignen und die Chance bieten, sich mit den spannenden Potenzialen und Herausforderungen der Bioökonomie zu befassen. Wissenschaftsjahr und MINT-Allianz ergänzen sich dabei optimal!

Vielfältige Akteure

Die Initiative „Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ ist Teil der Digitalstrategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Digitalstrategie der Bundesregierung. Unter den Partnern sind zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen, zudem Stiftungen wie das „Haus der kleinen Forscher“ oder die „Stiftung Lesen“ sowie Initiativen wie „Jugend forscht“ und Unternehmen wie SAP und Siemens.

Zu den MINT-Angeboten, die unter dem Dach der Allianz versammelt sind, gehören Wettbewerbe, Rätsel, Tutorials, Videos, Podcasts, TV-Sendungen und mehr.

Weitere Informationen
Passende SDG´s