„Mein(e) Plastik ist bio!“: Das sind die Gewinnerideen - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

10.03.2021

„Mein(e) Plastik ist bio!“: Das sind die Gewinnerideen

Kurz & Knapp
  • Bioplastik selber machen – das war die Idee im Wettbewerb des Wissenschaftsjahres 2020/21. Gesucht wurden Kunst- und Alltagsgegenstände aus selbst hergestelltem Biokunststoff.
  • Jetzt wurden die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner veröffentlicht – und mit ihnen eine Reihe an außergewöhnlichen, innovativen und inspirierenden Bioplastik-Ideen!
  • Wer sind die Preisträgerinnen und Preisträger und mit welchen Wettbewerbsbeiträgen konnten sie die Fachjury und das Online-Publikum überzeugen?

Von der Zahnbürste bis zur Licht-Skulptur

Egal, wo wir hinschauen: Die Welt ist voller Plastik – und das belastet Umwelt, Gewässer und Gesundheit. Doch was können wir dagegen tun? Auf der ganzen Welt arbeiten Forschende an Alternativen: Biokunststoffe, die aus nachhaltigen Ressourcen und natürlichen Abfallprodukten hergestellt werden. Und genau hier setzte der Wettbewerb an.

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie waren deutschlandweit Interessierte dazu eingeladen, mit der Herstellung von Bioplastik zu experimentieren. Denn: Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen lässt sich mit wenigen Zutaten leicht selbst herstellen.

Unter dem Motto „wir machen unsere Küche zum grünen Ideenlabor“ wurde Bioplastik unter anderem auf Basis von Milch oder Speisestärke hergestellt. Der Wettbewerb rief dazu auf, den selbst kreierten Biokunststoff in einen Alltags- oder Kunstgegenstand zu verwandeln. Die Einreichungen wurden in zwei Altersgruppen (unter und über 18 Jahre) von einer Jury bewertet, zudem fand ein Online-Voting statt.

Innovative Alltagsgegenstände

In der Kategorie „Alltagsgegenstände unter 18“ geht der erste Preis an Malena, die eine Zahnbürste aus Bioplastik entwickelt hat. Der Clou: Die Borsten bestehen aus Trieben der Arak-Pflanze, die spezielle Gipskristalle abgeben und so die Zahncreme ersetzen. Den zweiten Platz belegt Sebastian mit Weihnachtsschmuck aus Biokunststoff, Platz drei geht an Luisa, die Ohrstecker in Gummibärchen-Optik fertigte. Beim Publikums-Voting siegte Edis mit einer Handy-Hülle aus Bioplastik.

Bei den „Über-18-Jährigen“ gewinnt Yihuan mit „Deliphane“, einer Folie aus nachwachsenden Rohstoffen. Den zweiten Platz belegt Regina mit einem Taschentuch-Mäppchen aus Stärke-Plastik, Platz drei geht an Benedikt, der in seinem Projekt „Quarantine“ Haushaltsabfälle in einen Schmuckständer verwandelt. Beim Online-Voting setzte sich Ony mit einem Zigarettenfilter auf Milchbasis durch.

Kunstgegenstände: Skulpturen und Collagen

In der Kategorie „Kunstgegenstand unter 18“ gewinnt Katharina mit „Lasscalar“, der „Lampe aus Mittelerde“, deren Lampenschirm aus Bioplastik besteht. Platz zwei geht an Tita, die ein Buch mit einem Plastikschleier verhüllt. Den dritten Preis gewinnt Pauline, die auf ihrer Collage „Vergleichende Konfrontation“ Bio- und herkömmliches Plastik mischt. Beim Online-Voting siegt Jakob mit „Plastik – Probleme und Lösungen“.

Bei den Über-18-jährigen geht der erste Platz an Stina und ihre skizzenhaft anmutenden Kunst-Blumen aus Bioplastik. Den zweiten Preis gewinnt Julia mit ihrer Lichtskulptur „Fish eats Orange“, Platz drei belegt Mareikes Installation „Kunst + Stoff“, die die globalen Beziehungsgeflechte in der Textilindustrie thematisiert. Das Publikums-Voting entschied Regina mit ihrer Skulptur „Nanowave“ für sich, die sich mit dem Verhältnis von Polymeren und Wasser befasst.

Passende SDG´s