Abschlussveranstaltung zum Wissenschaftsjahr 2020/21 - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

11.11.2021

Abschlussveranstaltung zum Wissenschaftsjahr 2020/21

Kurz & Knapp
  • Am 29. November von 17 bis 19 Uhr findet die Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie statt. Die digitale Teilnahme ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung!
  • Während der Veranstaltung sind u. a. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek MdB sowie der Botaniker und Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin, Prof. Johannes Vogel, anwesend.
  • Neben einem spannenden Rückblick auf die Highlights der zurückliegenden zwei Jahre wird auch nach vorne geschaut: Es erfolgt die „Staffelstabübergabe“ an das kommende Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!.

Abschied vom Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie

Am 29. November um 17.00 Uhr beginnt die zweistündige Abschlussveranstaltung zum Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie, live aus dem Museum für Naturkunde in Berlin. Es werden zwei Jahre neuer Erkenntnisse, spannender Gespräche und vielfältiger Programme rund um das Thema Bioökonomie gefeiert. Auch die Bundesforschungsministerin wird anwesend sein.

Zum Start der offiziellen Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2020/21– Bioökonomie werden alle Anwesenden von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek MdB begrüßt. Es folgt ein ausführlicher Rückblick auf die Highlights zwei spannender, lehr- und ereignisreicher Jahre. Daraufhin werden die Ergebnisse der Förderprojekte-Workshops 20/21 präsentiert sowie eine interaktive Podiumsdiskussion zum Thema „Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft – Erkenntnisse aus dem Wissenschaftsjahr Bioökonomie“ abgehalten. Es diskutiert die Bundesforschungsministerin mit Frau Prof. Dr. Iris Lewandowski, Chief Bioeconomy Officer der Universität Hohenheim, sowie dem Botaniker und Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin, Prof. Johannes Vogel. Das geladene Publikum darf sich ebenfalls an der Diskussion beteiligen.

Ein Rückblick … mit Ausblick in die Zukunft!

Feierlich wird es auch bei dem Rückblick auf die Projekte des Hochschulwettbewerbs „Zeigt eure Forschung!“, der jährlich von Wissenschaft im Dialog (WiD) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichtet wird. Geehrt werden junge Nachwuchsforschende aus ganz Deutschland. Im Anschluss erfolgt schließlich die Staffelstabübergabe an das kommende Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!, das mehr denn je die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ins Zentrum rückt. Abgerundet wird die Abschlussveranstaltung durch einen letzten Ausblick sowie die offizielle Verabschiedung.

Alle dürfen teilnehmen – digital im Livestream

Ganz im Sinne aller Wissenschaftsjahre, die vom BMBF in enger Zusammenarbeit mit WiD ausgerichtet werden, ist eine hohe Beteiligung aller – sei es aus der Zivilgesellschaft, der Forschung oder anderen Bereichen – ausdrücklich erwünscht. Daher wird die Abschlussveranstaltung am 29. November 2021 von 17.00 bis 19.00 Uhr im Livestream übertragen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Einen Link zur Veranstaltung finden Sie weiter unten.