Das Escape Game BEN faszinierte online und analog - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

20.12.2021

Das Escape Game BEN faszinierte online und analog

Kurz & Knapp
  • Wissenschaft spielerisch zu vermitteln war das Ziel des Educational Escape Games „BEN – BioEconomy Now!“, das im Wissenschaftsjahr 2020/21 zahlreiche Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren begeisterte.
  • Der Escape Room machte an 12 Stationen in ganz Deutschland halt und war auf sieben virtuellen Veranstaltungen präsent.
  • Auch Schulen konnten das Escape Game BEN nutzen: Es konnte per Skype oder Zoom gespielt werden, wovon viele Schulen pandemiebedingt Gebrauch machten.

Mit dem Escape Game BEN die Bioökonomie entdecken

Als Undercover-Agentinnen und -Agenten die Bioökonomie erkunden – das ermöglichte das Educational Escape Game „BEN – BioEconomy Now!“ im Wissenschaftsjahr 2020/21 Hunderten Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahren. Es machte an 12 Stationen in Deutschland halt und konnte auch online gespielt werden.

Wissenschaft spielerisch zu vermitteln war das Ziel des Escape Games „BEN – BioEconomy Now!“, das in diesem Jahr viele Hundert Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren begeisterte. Zwar sind junge Menschen an Umwelt- und Klimaschutz interessiert, doch bleiben die Themen häufig abstrakt. Beim kostenlosen Escape Game BEN wurden sie selbst zu Aktivistinnen und Aktivisten für nachhaltiges und biobasiertes Wirtschaften und konnten so schnell Zugang zum Thema finden.

Die Storyline in Kürze: Die fossilen Brennstoffe des fiktiven Planeten Horizon sind aufgebraucht. Die führende Instanz Alpha Rat will nicht nachhaltig wirtschaften. Die Teilnehmenden mussten in die Zentrale des Alpha Rats eindringen, wo sie die Planung für das kommende Wirtschaftsjahr auf eine biobasierte Wirtschaft umstellen mussten.

Ein so einleuchtender wie guter Einfall

Im Anschluss an die Spiele vor Ort ergaben sich häufig rege Diskussionen, berichteten die Veranstaltenden. Wissenschaft und das Thema Bioökonomie durch Gamification zu vermitteln, sei – so das Zitat eines Elternteils – „ein so einleuchtender wie guter Einfall.“ Der Escape Room machte an 15 Stationen zwischen Flensburg und München halt: auf Festivals, in den Science Centern oder auf Messen. Mehr als tausend Spielerinnen und Spieler wollten dort den Planeten Horizon retten.

Pandemiebedingt gab es weitere sieben Stationen, an denen BEN digital präsentiert oder verlinkt wurde und ebenso ausprobiert werden konnte: von der Konferenz re:publica bis zur Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg.

Spielen über Skype oder Zoom

Das Online-Spiel konnte alleine oder in Kleingruppen über ein externes Medium, beispielsweise per Zoom oder Skype, gespielt werden. Zusätzlich zu dem Online-Spiel gab es begleitendes Unterrichtsmaterial, das an Schulen, Bildungsinstitutionen und Blogs verschickt wurde. Auch hier wurden Spielerunden organisiert. Rund 13.000 Mal wurde die BEN-Website insgesamt aufgerufen, knapp 3.900 Mal wurde das Spiel besucht und rund 820 Mal zu Ende gespielt.

BEN wurde vom Haus der Wissenschaft Braunschweig (HdW) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD) im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2020/21 – Bioökonomie entwickelt. Es wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Weitere Informationen

Mehr Informationen über das Educational Escape Game finden Sie hier.

Informationen zum Haus der Wissenschaft Braunschweig finden Sie hier. 

Informationen zu Wissenschaft im Dialog (WiD) finden Sie hier. 

Passende SDG´s