Die MS Wissenschaft tourte erfolgreich zur Bioökonomie - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

15.12.2021

Die MS Wissenschaft tourte erfolgreich zur Bioökonomie

Kurz & Knapp
  • Die MS Wissenschaft hat in den vergangenen zwei Jahren mit dem Thema Bioökonomie Hunderttausende Menschen erreicht. Sie besuchten das Ausstellungsschiff und informierten sich im Internet.
  • Das Schiff legte an 46 Stationen in Deutschland und viermal in Österreich an. Fast 200 Ausstellungstage kamen so zusammen. In der Pandemiezeit war der Besuch für viele ein Highlight.
  • Die interaktive Ausstellung drehte sich darum, wie die Ressourcen nachhaltig und biobasiert bewirtschaftet werden können und welch große Rolle die Wissenschaft in diesem Prozess spielt.

Erfolgreiche Kampagne fürs biobasierte Wirtschaften

Die MS Wissenschaft ist zwei Jahre lang zum Thema Bioökonomie auf Tour gewesen und hat über nachhaltiges und biobasiertes Wirtschaften informiert. Neben zahlreichen Besucherinnen und Besuchern an Bord nutzten auch viele Interessierte die Angebote im Netz, sodass eine rundum positive Bilanz gezogen werden kann.

Die MS Wissenschaft ist wieder in ihren Heimathafen Nürnberg eingelaufen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blicken auf eine erfolgreiche Tour 2020/21 zurück. Die Bilanz: 50 besuchte Städte, davon vier in Österreich, 196 Ausstellungstage und rund 57.500 Besucherinnen und Besucher sowie 3.000 Schülerinnen und Schüler an Bord. Hinzu kamen 15 Veranstaltungen, live und digital, außerdem mehrere hunderttausend Klicks auf der Website und Hunderte neuer Followerinnen und Follower auf Twitter, Facebook und Instagram. Damit hat die MS Wissenschaft das Thema Bioökonomie in die Öffentlichkeit getragen. Die Ausstellung zeigte nachhaltige Formen des Wirtschaftens, neue Wirkstoffe aus der Natur, Lebensmittel der Zukunft und stellte wichtige Fragen zu einer biobasierten Wirtschaft.

Eine Kostprobe Lebensmittel aus Insekten

Rund 30 interaktive Exponate luden in verständlicher Art und Weise dazu ein, verschiedenste Facetten der Bioökonomie zu entdecken. Die Besucherinnen und Besucher konnten auf einem Hocker aus Popcorn probesitzen, über Dielen aus Hanfbastrinde laufen oder sich über Insektenburger und In-vitro-Fleisch als mögliche Nahrungsmittel der Zukunft informieren. Außerdem gab es Vorträge von Forschenden an Bord und interaktive Infostände, an denen Interessierte sich über Lebensmittel aus Insekten informieren und diese auch kosten konnten. In einer Zeit, in der vielerorts Veranstaltungen ausfielen und der Alltag digital stattfand, war der Besuch des Ausstellungsschiffs für viele Bürgerinnen und Bürger ein Highlight. „Nie wurde mir etwas so verständlich und aufrüttelnd nahegebracht“, schrieb etwa eine Besucherin aus Würzburg in das digitale Gästebuch.

Weniger Autos, dafür gute Radwege

Das große Interesse spiegelte sich auch in der regen Teilnahme am „Ideenbaum“ wider, an dem die Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung ihre Wünsche für eine nachhaltige Zukunft aufschreiben konnten. Weniger Plastikmüll, weniger Autos, dafür gute Radwege und eine grüne Stadt sind einige der Vorschläge, die die Gäste hinterließen.

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft tourt seit 2002 jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Wissenschaft im Dialog (WiD) realisiert die Ausstellung mit Unterstützung von Wissenschaftsorganisationen. Die Exponate kommen direkt aus der Forschung und wurden im Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie unter anderem von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft und der Helmholtz-Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.