Hack Your Fashion – Lösungen für nachhaltige Mode - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

08.12.2021

Hack Your Fashion – Lösungen für nachhaltige Mode

Kurz & Knapp
  • Ab dem 8. Dezember 2021 finden mehrere Workshops und ein Hackathon zum Projekt „Hack Your Fashion“ statt. Alles dreht sich darum, nachhaltiger und bewusster mit dem Thema Kleidung umzugehen.
  • Die erste Veranstaltung dieser Reihe – ein Online-Upcycling Workshop – findet über die Online-Konferenz-Software Zoom statt. Eine Vorabanmeldung ist nicht nötig und es gibt auch keine Platzbegrenzung.
  • Das Projekt „Hack Your Fashion“ findet im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie statt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Mode nachhaltiger gestalten – auf vielfältige Arten!

Zum Ende des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie gibt es noch einmal drei Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsgarantie: Das Projekt „Hack Your Fashion“ widmet sich vielfältigen Lösungsansätzen für nachhaltige Mode. Mit Workshops und einem Hackathon sollen sowohl die Forschung als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden.

Los geht es am 8. Dezember um 18 Uhr mit einem Online-Upcycling-Workshop – ohne Vorabanmeldung. Wie können wir Mode nachhaltiger gestalten und die derzeitige Negativbilanz der Branche ausgleichen? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich Jana Pfarr vom Projekt „Hack Your Fashion“ und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger via Zoom ein, an Lösungen mitzuarbeiten. Welche Vorkehrungen für die Teilnahme zu treffen sind, erfahren Sie in dem Link weiter unten. Durch den Online-Workshop soll auch ein Perspektivwechsel erfolgen: Von reinen Verbraucherinnen bzw. reinen Verbrauchern hin zu geschulten Kreativköpfen, die gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam angehen. Außerdem soll aufgezeigt werden, dass biobasierte Mode nicht nur nachhaltig ist, sondern auch stilsicher daherkommen kann!

Ein Upcycling-Hackathon im Herzen Berlins

Weiter geht es am 11. und 12. Dezember inmitten der Hauptstadt: Im MOOT Concept Store im Berliner Ostbahnhof laden MOOT und das Projekt zu einem Upcycling-Hackathon ein. Mithilfe innovativer Lösungen, die innerhalb kürzester Zeit in einem produktiven, freundlichen Wettstreit entwickelt werden, eröffnen sich neue Wege zu nachhaltigerer Mode. Nebenbei kann eine aktuelle Ausstellung über das Konzept Upcycling in den Räumen besichtigt werden – ganz im Zeichen der Bioökonomie. Am zweiten Tag stehen Designerinnen und Designer sowie Näherinnen und Näher bereit, um die vielfältigen Ideen dann in die Tat umzusetzen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, es gelten aktuelle Hygienemaßnahmen und die 2G-Regelung. Den Link zur Anmeldung finden Sie weiter unten.

Online-Siebdruck-Workshop mit Kits zum Mitmachen

Den Abschluss der dreiteiligen Veranstaltungsreihe bildet der Online-Siebdruck-Workshop am 17. Dezember um 17.30 Uhr. In Kooperation mit Druckrausch werden vorab Siebdruck-Kits auf dem Postweg an alle Teilnehmenden versandt – hier sind bereits alle Plätze vergeben. In dem Workshop erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger, wie einfach sich Druckprojekte dank Siebdruck realisieren lassen – auf nachhaltige Art und Weise. Nach anfänglicher Druckeinführung sollen die Teilnehmenden weitestgehend selbstständig arbeiten, bei Gestaltungs- und Umsetzungsfragen stehen die Organisierenden natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Bedruckt werden können unter anderem Textilien aus Baumwolle sowie Papier und Pappe. Auch hier gilt: Stil, Ideenreichtum und ressourcensparende Methoden können durchaus Hand in Hand gehen.