Online-Schulung für das Dialogformat „Jobs ohne Kohle?“ - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

13.12.2021

Online-Schulung für das Dialogformat „Jobs ohne Kohle?“

Kurz & Knapp
  • Die Initiative „Jobs ohne Kohle?“ vom Wissenschaftsladen Bonn bietet jungen Menschen Einblicke in grüne Berufe.
  • In kompakten und innovativen Formaten kommen interessierte Schülerinnen und Schüler mit Young Professionals aus der Bioökonomie ins Gespräch und erleben deren Arbeitsalltag.
  • Mit einer Online-Schulung am 15. Dezember endet das Projekt. Hier lernen Schulen und Unternehmen, wie sie sich austauschen können, um Jugendliche für Berufe in der Bioökonomie zu begeistern.

Innovativer Dialog zur Berufsorientierung in der Bioökonomie

Mit den Dialogformaten von „Jobs ohne Kohle?“ unterstützt der Wissenschaftsladen Bonn Schulen und Unternehmen, um die Berufsorientierung in der Bioökonomie zu fördern. Wie das funktioniert, vermittelt eine Online-Schulung am 15. Dezember. Sie bildet zugleich den Abschluss des Projekts im Wissenschaftsjahr 2020/21.

Der Wissenschaftsladen Bonn ist eine gute Adresse, wenn es darum geht, Verbindungen zu schaffen. Während der Corona-Pandemie haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dialogformate entwickelt, die es Schulen und grünen Unternehmen erleichtern sollen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Damit soll die Berufsorientierung im Bereich der Bioökonomie gefördert werden. In einer Online-Schulung am 15. Dezember von 16 bis 17 Uhr können Fachleute aus Bildung und Wirtschaft erfahren, wie sich Schulen und Unternehmen analog, digital oder hybrid für zwei bis drei Stunden austauschen können – und Jugendliche dabei die Arbeitswelt in Unternehmen der Bioökonomie kennenlernen.

Fragen zur Praxis an Young Professionals

Bei „Jobs ohne Kohle?“ werden Schülerinnen und Schüler mit jungen Fachkräften zusammengebracht. Drei Formate sind für den Austausch im Angebot: „Ask a Worker“, „Navigate a Worker“ und „Help a Worker“. Beim ersten Format interviewen die Schülerinnen und Schüler den oder die Young Professional aus der Bioökonomie, beim zweiten navigieren sie durch sein oder ihr Unternehmen und beim dritten unterstützen sie ihn oder sie bei einer Herausforderung im Arbeitsalltag. Dem Wissenschaftsladen ist es wichtig, dass bei dem Dialog positive, aber auch kritische Aspekte berücksichtigt werden. So sprechen die Young Professionals über Nachhaltigkeitskonflikte und Herausforderungen in ihren Unternehmen. Es kommen Karrieremöglichkeiten zur Sprache, ebenso wie Anspruch und Wirklichkeit im Berufsleben.

Einfacher Einsatz der Formate

Die Online-Schulung informiert Fachleute aus Bildung und Wirtschaft darüber, wie sie so einen Dialog selbst organisieren und durchführen können. Die Webseite von „Jobs ohne Kohle?“ bietet dazu unterstützende Broschüren an. Die Dialogformate sind vom Wissenschaftsladen Bonn im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020/21 entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert worden. Sie lassen sich ohne großen Aufwand einsetzen und stehen Lehrpersonal im Unterricht, in der außerschulischen Bildung oder bei unternehmerischen Berufsorientierungsaktivitäten kostenlos zur Verfügung. Die Schulung bildet zugleich die Abschlussveranstaltung für das Projekt „Jobs ohne Kohle?“.