Bioökonomie-Camp: Anmeldung jetzt möglich - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

21.04.2021

Bioökonomie-Camp: Bewerbung jetzt möglich

Kurz & Knapp
  • Jetzt anmelden und mitdiskutieren – beim Bioökonomie-Camp 2021, der Forschungs-Convention im Wissenschaftsjahr, erörtern junge Talente aus Hochschulen, Stiftungen und Forschungseinrichtungen ihre visionären Ideen.
  • Vom 30.September bis 1. Oktober werden in Berlin disziplinübergreifend und in Reallaboratmosphäre Themen der Bioökonomie beleuchtet. Dabei sein lohnt sich!
  • Wie Sie an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Universität Hohenheim ausgerichteten Austausch teilnehmen können erfahren Sie hier.

Bioökonomie-Camp: Teilnehmen lohnt sich!

Das Thema Bioökonomie ist präsenter denn je. Welche Hebel müssen heute schon betätigt und welche Stellschrauben gestellt werden, um auch den nachfolgenden Generationen einen gut belebbaren Planeten zu hinterlassen? Wie kann uns die Forschung auf dem Weg hin zu diesem Ziel und einer damit verbundenen Bioökonomie unterstützen? Wer wenn nicht die junge Generation sollte bei diesen Themen mitreden dürfen?

Bei der Forschungs-Convention sind Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchs-wissenschaftler aus allen Disziplinen gefragt. Die Bedingung für eine Teilnahme: Ihre Forschung sollte sich auf die Transformation hin zu einer nachhaltigen Bioökonomie richten. Bei der zweitägigen Veranstaltung in Berlin stehen der Austausch und die Vernetzung im Zentrum. Anmelden können sich Promovierende und Post-Docs (bis zu drei Jahren nach Abschluss der Promotion). Gemeinsam mit Vordenkenden aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sollen Zukunftsthemen debattiert werden. Ziel ist es, Forschungsideen für eine nachhaltige Bioökonomie zu entwickeln und auf den Weg zu bringen.

Die Teilnehmenden erwarten zwei spannende Tage voll Panels, Workshops, Bar Camps und Diskussionen mit Expertinnen und Experten. Das Bioökonomie-Camp findet vom 30. September bis zum 1. Oktober im Berliner Umweltforum statt.

Ab sofort für einen Camp-Platz bewerben!

Veranstaltet wird das Bioökonomie-Camp vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Universität Hohenheim. Interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler können sich ab sofort für einen der Camp-Plätze bewerben.

Die Teilnahme ist kostenfrei und es besteht die Möglichkeit, sowohl einen Fahrt- als auch einen Übernachtungskostenzuschuss zu erhalten.

Visionäre Forschungsideen und Preisgelder von 5.000 Euro

Bei den unter dem Motto: „Wenn wir könnten, wie wir wollten“ geplanten Bar Camps werden die Teilnehmenden aus den verschiedenen Fachdisziplinen gemeinsam mit den Expertinnen und Experten an einer visionären Forschungsidee arbeiten. Im einem Live-Voting werden anschließend die drei besten Ideen ausgewählt und mit einem Preisgeld von 5.000 Euro ausgezeichnet – als Anstoßfinanzierung zur Umsetzung der erarbeiteten Forschungskooperation.