Berufsorientierung: Ich mach was mit Bioökonomie! - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

05.05.2021

Berufsorientierung: Ich mach was mit Bioökonomie!

Kurz & Knapp
  • Den richtigen Beruf zu finden, ist nicht leicht. Der Wissenschaftsladen Bonn hilft weiter – mit vielfältigen Angeboten zur Berufsorientierung.
  • „Jobs ohne Kohle?“ – Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie werden Berufe rund um nachhaltiges Wirtschaften vorgestellt.
  • Wer bei der digitalen Werkstatt am 12. Mai von 14 bis 18 Uhr dabei sein will, kann sich jetzt anmelden.

Berufe in der Bioökonomie: 6+6+6 an einem Tisch

Rohstoffrecycling und Fischfarmen, pflanzliches Fleisch und vertikale Gärten, nachhaltige Textilien und nachwachsende Baumaterialien: Die Bioökonomie kann mit einer enormen Bandbreite an Innovationen aufwarten. Doch welche Berufsfelder stehen dahinter? Und welche Fragen brennen den Jugendlichen hierzu unter den Nägeln?

6+6+6 – das ist gleichzeitig Konzept und Setting der digitalen Werkstatt zur Berufsorientierung in der Bioökonomie. Sechs Jugendliche ab 16 Jahren, die sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Sechs Fachkräfte, die sich beruflich mit Bioökonomie beschäftigen. Und sechs Lehrkräfte, die in der Berufsorientierung tätig sind.

Die 18 Teilnehmenden stehen noch nicht fest – wer dabei sein möchte kann sich jetzt bewerben und bekommt gegebenenfalls die Chance, bei der digitalen Werkstatt dabei zu sein.

Bioökonomie als Broterwerb? Geht das?

Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Im Dialog mit Young Professionals der Bioökonomie – Neue Formate für die Berufsorientierung“. Bei der Diskussion auf Augenhöhe werden vielfältige Fragenstellungen rund um die Bioökonomie, aus den verschiedenen Perspektiven der Teilnehmenden, erörtert.

Welche Berufe gibt es in der Bioökonomie? Was sagen junge Fachkräfte, die in diesem Bereich arbeiten? Wie sah ihr Berufsweg aus, was für Erfahrungen machen sie? Was wollen Jugendliche über die Berufswelt der Bioökonomie erfahren? Und wie lassen sich Berufsbilder und Erfahrungen aus dieser Branche erfolgreich vermitteln? Wir sind gespannt auf die Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Gemeinsam Ideen entwickeln

Ein Vorhaben der Veranstaltung ist es, gemeinsam zu überlegen, wie Jugendlichen die beruflichen Möglichkeiten, welche die Bioökonomie bietet, besser aufgezeigt werden können. Ziel ist es, Ideen für innovative Dialogformate zu entwickeln, und zwar „auf Augenhöhe, praxisnah, mit kritischem Blick und kreativen Methoden“, so der Veranstalter.

Die digitale Werkstatt ist die erste Veranstaltung des Projekts „Jobs ohne Kohle?“, das im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Weitere Informationen
Passende SDG´s