Auftakt zum Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

22.12.2021

Auftakt zum Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!

Kurz & Knapp
  • Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! setzt sich zum Ziel, die Bürgerbeteiligung ins Zentrum wissenschaftlicher Diskurse zu rücken und Fragen aller Disziplinen zu beantworten.
  • Zum Auftakt bietet der IdeenLauf vom 14. Januar bis 15. April 2022 auf der Website www.wissenschaftsjahr.de/2022/ erstmals die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen.
  • Der IdeenLauf ist die zentrale Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!. Sie soll einen Dialog zwischen Bevölkerung und Wissenschaft anstoßen und neue Forschungsfelder eröffnen.

Bürgerbeteiligung ist das Thema des Wissenschaftsjahres 2022

Die Wissenschaft ist heute weiter als je zuvor – dennoch gibt es noch viele unergründete Forschungsfelder. Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, Fragen für die Wissenschaft zu formulieren. So sollen die Menschen im Land und die Forschenden zusammenkommen, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Ob es die wachsende Bedeutung von Algorithmen in Alltag und Arbeitsleben ist, die Bedrohung des Klimas durch Kohlendioxid-Emissionen oder die Frage, wovon sich eine wachsende Weltbevölkerung ernähren wird: Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wissenschaft und Forschung durchdringen gleichzeitig alle Bereiche des Lebens. Es ist daher entscheidend, dass sich mehr Menschen mit den Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung auseinandersetzen, nachfragen und ihre eigenen Standpunkte einbringen. Dazu will das Wissenschaftsjahr 2022 einen Beitrag leisten. Es steht unter dem Motto „Nachgefragt!“, denn alle Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Frage stellen und Perspektiven einbringen können.

Fragen werden zur Grundlage für Politik

Aktionen mit Bürgerbeteiligung sind ein wichtiges Element des Wissenschaftsjahres 2022. Eine Aktion zum Mitmachen bildet den Auftakt am 14. Januar. Der IdeenLauf lädt Bürgerinnen und Bürger bis zum 15. April 2022 ein, sich unter dem Motto #MeineFragefürdieWissenschaft an der zukünftigen Ausrichtung von Forschung und Forschungspolitik zu beteiligen.

Sämtliche eingereichte Fragen in diesem Zeitraum fließen in den IdeenLauf ein. Sie werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert, gebündelt und in einen fachlichen Zusammenhang gesetzt. Aus diesen Fragen entsteht im Laufe des Jahres ein Ergebnispapier, das im Herbst 2022 an Politik und Forschung übergeben wird. Es soll Impulse für eine künftige Forschungsagenda geben.

Die Wissenschaft findet neue Blickwinkel

Weitere Beteiligungs- und Dialogformate folgen im Laufe des Jahres. Das Ziel ist es einerseits, die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zu sammeln und diese nach einem angemessenen Bearbeitungsprozess in Politik umzusetzen. Darüber hinaus sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgefordert, das Wissenschaftsjahr 2022 als Chance für den Dialog zu nutzen. Sie erleben ihre Disziplin aus anderen Blickwinkeln und erhalten Fragen, die in Seminarräumen und Hörsälen, auf Kolloquien oder Konferenzen vielleicht nicht so gestellt worden wären. Es werden – virtuell und analog – Räume eröffnet, um aufeinander zuzugehen und die eigene Forschungsarbeit aus neuer Perspektive zu betrachten. Dadurch kann die Forschung Anregungen für neue wissenschaftliche Fragestellungen erhalten. Wer regelmäßig über das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! informiert werden will, kann sich hier für einen monatlichen Newsletter registrieren.

Weitere Informationen

Mehr Informationen über das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! finden Sie hier

Informationen zum IdeenLauf finden Sie hier.

Passende SDG´s