Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer

Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer

Wie entstand die Idee, nach Deutschlands digitalen Köpfen zu suchen?

Der US-amerikanische Informatiker Alan Kay hat gesagt: "Die beste Methode, um die Zukunft vorherzusagen, besteht darin, sie zu erfinden." Als wir davon hörten, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung das diesjährige Wissenschaftsjahr unter das Motto "Die digitale Gesellschaft" stellt, haben wir uns gefragt: Wer erfindet Deutschlands digitale Zukunft?

Was erhoffen Sie sich von der Initiative?

Es gibt in Deutschland viele Menschen, die mit ihrem Entdeckergeist, ihren Innovationen, ihrem Engagement und ihren Leistungen die digitale Entwicklung mutig vorantreiben. Indem wir sie bekannt machen, verleihen wir der Digitalisierung ein Gesicht und zeigen allen: Digitale Exzellenz hat in Deutschland Zukunft.

Warum suchen Sie die neue Generation der digitalen Denker und Macher?

Wir wollen den Blick nach vorne richten und auf die zukünftigen Herausforderungen aufmerksam machen. Dies werden nicht nur technologische Herausforderungen sein, wie uns das Beispiel der Ausspähaffäre um die veröffentlichten Dokumente von Edward Snowden gezeigt haben, sondern auch solche juristischer und ethischer Natur.