Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Constanze Kurz, Informatikerin und Sprecherin des CCC

Foto von Constanze Kurz

Die Stimme der Informatik

Als Wissenschaftlerin, Sachverständige für politische Institutionen und Sprachrohr der Hacker-Szene vermittelt Constanze Kurz zwischen den verschiedenen Bereichen der digitalen Welt.

Sie verbindet Fachkompetenz mit Überzeugungskraft, um für die Möglichkeiten technischer Innovationen zu werben und vor deren Risiken zu warnen. Constanze Kurz erhebt ihre Stimme als Sprecherin des Chaos Computer Clubs. Zudem ist sie Expertin in digitalen Fragen für den Deutschen Bundestag und das Bundesverfassungsgericht. In ihren verschiedenen Funktionen und Aufgabenfeldern betont die wissenschaftliche Projektleiterin an der HTW Berlin die Bedeutung demokratischer Prinzipien für die digitale Welt.


Vier Fragen an die Preisträgerin

Meine aktuelle Tätigkeit: Ich bin wissenschaftliche Projektleiterin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Ich sehe da vor allem informationstechnische Systeme, die der Nutzer selbst beherrschen kann.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Mehr Hirn, weniger Gier.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: http://blog.fefe.de.

 


Aus der Jury-Begründung: Constanze Kurz ist Expertin für Informatik sowie Politik. Zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten gehören neben den Themen Überwachungstechnologie und Ethik auch Datenschutz und Datensicherheit. So ist sie auch Herausgeberin und Autorin zahlreicher Texte zum Thema Datenschutz. In ihren Veröffentlichungen sowie ihrer Kolumne "Aus dem Maschinenraum" in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" richtet sie die Aufmerksamkeit auf Sicherheitslücken und Monopole im Bereich der neuen Technologien und zeigt zugleich demokratische Alternativen auf.

http://inka.htw-berlin.de/inka/constanze/