Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Thomas Gutsche, Gründer von Tutanota

Foto von Thomas Kutsche
Foto: Martin Bühler

Der Vertrauensmann

Thomas Gutsche sorgt dafür, dass das unkomplizierte Verschlüsseln von E-Mails in Deutschland zum Standard wird.

Nicht nur sicher, sondern auch vertraulich und einfach anzuwenden: Diese Voraussetzungen sollte eine Datenverschlüsselung erfüllen, damit sie effektiv genutzt werden und möglichst vielen Menschen Schutz geben kann. Als einer der Gründer von Tutanota macht Thomas Gutsche genau dies möglich. Er engagiert sich zusammen mit Arne Möhle und Matthias Pfau dafür, dass eine innovative Verschlüsselungstechnik für E-Mails auch von weniger kenntnisreichen Nutzern angewendet werden kann. Er sensibilisiert die Öffentlichkeit zudem auch für die Themen Privatsphäre und Datensicherheit.


Vier Fragen an den Preisträger

Mein aktuelles Projekt: tutanota.de

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Im Bereich Hardware denke ich an sogenannte Wearable Technologies. Beim Blick auf Software sehe ich mobile und smarte Apps im Bereich Financial Services, Health Care und Messaging, die ganze Branchen revolutionieren werden.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Privatsphäre durch Datenschutz der Anwender respektieren.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: tutanota.de.

 


Aus der Jury-Begründung: Mit Tutanota Free wird das Verschlüsseln von E-Mails unkompliziert. Die innovative Softwarelösung macht es somit möglich, dass alle Bürger - auch weniger versierte Internetnutzer - ganz einfach jeden Menschen verschlüsselt erreichen und ihr Recht auf Privatsphäre wahrnehmen können. Thomas Gutsche treibt als einer der Gründer von Tutanota diesen gesellschaftlichen Wandel entscheidend voran. Er bietet Nutzern nicht nur ein neuartiges Hilfsmittel, sondern setzt sich auch aktiv für mehr Privatsphäre im Netz ein.

https://tutanota.de

 

Lesen Sie hier Thomas Gutsches Blogbeitrag zum Thema Datensicherheit.