Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Holger Simon, Professor für Kunstgeschichte und Gründer der Pausanio GmbH & Co.KG

Foto von Holger Simon
Foto: Manfred Wegener

Ein Erneuerer als Archivar

Als Wissenschaftler und Unternehmer eröffnet Holger Simon mit digitalen Mitteln neuartige Perspektiven für Kunst und Kultur.

Kunst und Kultur haben ihren Platzt nicht nur in Museen, Galerien und Universitäten, sondern auch in der digitalen Welt. Dafür sorgt Holger Simon als Jungunternehmer, Vorreiter und Professor an der Universität Köln. Zu seinen bemerkenswerten Leistungen zählt beispielsweise die Gründung des digitalen kunsthistorischen Bildarchivs Prometheus. Dieses hat sich zu einem unverzichtbaren Instrument für die Forschung entwickelt. Auch das Digitale Historische Archiv Köln wurde von Simon ins Leben gerufen und bewahrt seitdem bedrohte Kunstschätze für kommende Generationen.


Vier Fragen an den Preisträger

Mein aktuelles Projekt: Wir haben mit den Aufbau und der Gründung von „know time – Das virtuelle Museum der Zeit“ begonnen.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: An erster Stelle sehe ich den Bereich Augmented Reality, also die computergestützte Erweiterung unserer Wahrnehmung von Realität.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Ich wünsche mir von der Digitalisierung, dass sie Kultureinrichtungen zu ihren Stärken führt: Sie sind Erfahrungsräume für Kunst, Kultur und Geschichte, die analog erlebt und digital kommuniziert werden müssen.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: Die Applikation Biophilia zeigt, was Kunst im Digitalen zu leisten vermag: Interaktion, Wahrnehmung und Lust auf mehr.

 


Aus der Jury-Begründung: Als Wissenschaftler, Jungunternehmer, Innovator und Vorreiter entwickelt Holger Simon visionäre Projekte, in denen er die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Welt der Kultur zur Anwendung bringt. Das Digitale Historische Archiv Köln und „prometheus-Bildarchiv“ sind Beispiele dafür. Sein nächstes Projekt ist das erste virtuelle Museum der Zeit.

www.holger-simon.de

www.pausanio.com