Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Thomas Wiegand, Professor für Bildkommunikation TU Berlin und Leiter des Fraunhofer HHI

Foto von Thomas Wiegand
© Thomas Wiegand

Der Tempomacher

Der Forscher Thomas Wiegand sorgt dafür, dass Daten schnell in hoher Qualität übertragen werden und so etwa Filme auf das Smartphone gelangen können.

Wer heute unterwegs auf dem Tablet-PC ein Video in HD-Qualität genießt, hat dies unter anderem Thomas Wiegand zu verdanken. Schließlich war er an der Entwicklung der technischen Standards beteiligt, die der zugrunde liegenden Datenübertragung die erforderliche Geschwindigkeit verleihen konnten. Thomas Wiegand leitet das Fachgebiet Bildkommunikation an der TU Berlin und das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut. Mit seinem Team arbeitet er unter anderem auch an der Codierung von 3-D-Welten. Mit seinen Arbeitsergebnissen prägt er die heutige Mediennutzung.


Vier Fragen an den Preisträger

Mein aktuelles Projekt: Ich beschäftige mich mit der Verarbeitung, Codierung und Übertragung von digitalen Signalen, zum Beispiel der 4K-Videoübertragung, Big Data und 3-D-Bildern.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Ein wichtiger Trend ist die digitale Vernetzung sich bewegender Dinge, um beispielsweise den Straßenverkehr sicherer zu machen.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Ich wünsche mir, dass die Digitalisierung unsere Zukunftschancen in allen Lebens- und Arbeitsbereichen verbessert.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: www.nationalgeographic.com

 


Aus der Jury-Begründung: Thomas Wiegand ist ein national und international preisgekrönter Pionier auf dem Gebiet der Videoübertragung und Hochgeschwindigkeitskommunikation. Seine wissenschaftlichen Beiträge machen Datenübertragungen möglich, die unseren Umgang mit digitalen Medien und unseren Alltag nachhaltig verändern.

www.ic.tu-berlin.de/menue/leitung/