Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Sabina Jeschke, Professorin für IT im Maschinenbau an der RWTH Aachen

Foto von Sabina Jeschke
Foto: Winandy Aachen

Die Maschinenbauerin

Sabina Jeschke bringt Maschinen das Denken bei.

In einem sind sich die Experten einig. In Zukunft werden Menschen und Roboter und Maschinen in der Industrie in völlig neuartiger Weise kooperieren. Insbesondere werden dabei - zusätzlich zu den meist stationären Industrierobotern - mobile Roboter eine immer größere Rolle spielen. Und dies wird nicht auf die Industrie beschränkt bleiben, auch in den Alltag werden immer mehr mobile autonome Helfer einziehen. Aus diesem Grund ist Sabina Jeschkes Forschungsarbeit von grundlegender Bedeutung. Die Professorin für Informatik im Maschinenbau entwickelt unter anderem neuartige Automatisierungslösungen und forscht an Robotersystemen, die dank komplexer kognitiver Fähigkeiten flexibel mit ihrer Umgebung interagieren - für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine.


Vier Fragen an die Preisträgerin

Mein aktuelles Projekt: Arbeiten in der Industrie der Zukunft - Mit verteilter künstlicher Intelligenz zu einer kreativen Mensch-Maschine-Kooperation in der Produktion von Hochlohnländern.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Everything is connected to everything!

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Das "Google-Brain" - das ich sehr schätze - wird von uns allen gespeist. Wir haben jedoch nur einen sehr reduzierten Zugang zu den statistischen Ergebnissen unserer Suchanfragen. Ich wünsche mir einen umfassenden, freien Zugang zu allen Daten - insbesondere für wissenschaftliche Zwecke.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: http://www.aldebaran.com/en

 


Aus der Jury-Begründung: Sabina Jeschke forscht im Bereich der verteilten künstlichen Intelligenz heterogener Systeme. Ein wesentlicher Anwendungsschwerpunkt liegt im Bereich von Produktionssystemen und -technologien sowie energieeffizienter Mobilitätskonzepte. Sie setzt dabei innovative Konzeptionen vor allem aus den Bereichen Internet der Dinge und Cyber-Physical Systems ein. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Forschung liegt in der mobilen Robotik und hier insbesondere deren intelligenten Teamverhaltens: In der Logistic League des Robocup Wettbewerbs gewann das Team von Jeschke die diesjährigen deutschen Meisterschaften.

http://www.ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de/sabina.jeschke.html