Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Doris Graf, Konzeptkünstlerin

Foto von Doris Graf
Foto: Doris Graf

Die Datenkünstlerin

Doris Graf hinterfragt auf kreative Weise, wie Menschen, Unternehmen und Behörden mit persönlichen Daten im Alltag umgehen.

Ob beim Online-Einkauf oder für eine Umfrage: Digitale Daten werden heutzutage häufig abgefragt und versendet. Gehen wir mit diesen Informationen verantwortungsvoll um? Mit ihren Pikträts - eine Mischung aus Piktogramm und Porträt - richtet die Künstlerin Doris Graf die öffentliche Aufmerksamkeit auf diese Frage. Dafür trägt sie - ganz wie es im Internet geschieht - verschiedene Angaben zu den Eigenschaften eines Menschen zusammen, so dass ein individuelles Abbild der jeweiligen Person entsteht. Dem Betrachter drängt sich die Frage auf, welche Rolle private Daten in der digitalisierten Welt spielen.


Vier Fragen an die Preisträgerin

Mein aktuelles Projekt: Da gibt es einige. In Berlin arbeite ich an einem Workshop mit Ausstellung unter dem Titel "Über das digitale Ich und Ich, Berlin". Dann gibt es in Wien noch die Installation "If you are not, where am I" und die Aktion beziehungsweise Ausstellung "Ich, Ulm" in Ulm.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Die Digitalisierung wird in Zukunft noch tiefer in all unsere Lebensbereiche, sowohl in wissenschaftliche, pädagogische, medizinische und besonders in privaten Bereichen eingedrungen sein. Damit steigen auch die Möglichkeiten der staatlichen Überwachung und der kommerziellen Manipulation.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Ich wünsche mir einen weitreichenden, verbesserten Schutz des Individuums und eine Förderung der demokratischen Teilhabe aller in der digitalen Welt. Dafür setze ich mich mit Hilfe von Ausstellungen, Aktionen und Workshops ein. Ein besonderes Anliegen wäre für mich noch, dass wir die Kinder und Jugendlichen, die sogenannten Digital Natives, nicht vergessen. Bei der ständigen und in Zukunft noch gesteigerten Nutzung modernster digitaler Geräte ist ihnen nicht bewusst, dass sie ihr Denken, ihr Fühlen, ihre Zukunft als sogenanntes Digitalisat großen, mächtigen Medienkonzernen überlassen.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: www.invasianmagazine.com/brilliant-robotic-case-mod-by-hiroto-ikeuchi/

 


Aus der Jury-Begründung: Doris Graf vereint die Bereiche Kunst und Datenschutz. In ihren Arbeiten zeigt sie der Gesellschaft auf kreative Weise, welche Auswirkungen die Datenentblößung für das einzelne Individuum hat. So lenkt sie die öffentliche Aufmerksamkeit anschaulich auf ein zentrales Thema unserer modernen Welt.

www.dorisgraf.de