Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Lars Hinrichs, Gründer von XING

Foto von Lars Hinrichs
Foto: Cinco Capital

Der Vorreiter

Lars Hinrichs hat das erste soziale Netzwerk für berufliche Kontakte in Deutschland gegründet - und damit sowohl das Internet als auch die Arbeitswelt revolutioniert.

Millionen Menschen nutzen das Netzwerk jeden Tag - und folgen damit seiner Vision vom digitalen Austausch. Lars Hinrichs ist der Gründer von XING. Mit dem Portal entstand eine neue Art, das Internet für die Pflege beruflicher Kontakte zu nutzen. Die heute übliche Nutzung Sozialer Medien hat der 37-Jährige somit maßgeblich mit auf den Weg gebracht. Er zeigt, dass nicht alle großen digitalen Innovationen ihren Ursprung im Silicon Valley haben, sondern auch Deutschland den technologischen Takt vorgeben kann.


Vier Fragen an den Preisträger

Mein aktuelles Projekt: Ich bringe das "Apartimentum" in Hamburg auf den Weg - das erste komplett vernetzte Haus. Zudem führe ich fünf Firmen als Executive Chairman.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Aktuell ist das für mich Home Automation, die IP Revolution im Haus. Hierbei geht es um die zentrale digitale Steuerung von vielen verschiedenen Elementen in Haus oder Wohnung - vom Fernseher über die Beleuchtung bis hin zur Heizung.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Alles was digital sein kann, wird digital werden. Das ist kein Wunsch, sondern eine Tatsache.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: Die Seite der TED Conference: www.ted.com.

 


Aus der Jury-Begründung: Lars Hinrichs nimmt eine Ausnahmestellung in der deutschen Digitallandschaft ein. Seine beiden erfolgreichen Portale XING und politik-digital.de haben einen maßgeblichen und anhaltenden Einfluss auf die Entwicklung von Internet-Netzwerken in Deutschland. Die Plattform hat sich früh als Social-Media-Tool für Millionen Menschen in Deutschland etabliert.