Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Christoph Krachten, Gründer und Präsident von Mediakraft Networks

Foto von Christoph Krachten
Foto: Mediakraft

Der Medienmacher

Christoph Krachten revolutioniert das Entertainment im Internet.

Hunderttausendfach schauen sich junge Menschen jedes einzelne Video ihrer Online-Stars an. Christoph Krachten hat wesentlich dazu beigetragen, dass dieser grundlegende Wandel der Mediennutzung im Internet-Zeitalter Realität geworden ist. Als Gründer und Präsident von Mediakraft Networks hat er entscheidende Formate entwickelt und heutigen Szenegrößen zu Ruhm verholfen. Auch er selbst ist auf YouTube als Moderator auf einem Kanal mit mehr als 200.000 Abonnenten aktiv. So gestaltet er gleich mehrfach die Mediennutzung von morgen.


Vier Fragen an den Preisträger

Mein aktuelles Projekt: Derzeit stehen der schnelle Netzwerkausbau von Mediakraft, die Organisation der VideoDays 2014 sowie die Redaktion und Moderation von Clixoom Science & Fiction im Vordergrund.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Online-Video.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Die Demokratisierung der Medien.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: Clixoom.de natürlich.

 


Aus der Jury-Begründung: Christoph Krachten ist ein wichtiger deutscher digitaler Kopf, der den Wandel im Mediennutzungsverhalten der 14- bis 34-Jährigen mitgestaltet. Von den klassischen Medien haben sich diese jungen Menschen weitestgehend abgewandt. Stattdessen sind Online-Videos für junge Zuschauer der wichtigste Kanal, den sie unabhängig von Zeit und Ort nutzen können. In den Netzwerken von Christoph Krachten finden sie genau die Inhalte, die ihren Seh- und Nutzungsgewohnheiten entsprechen.

www.youtube.com/user/Clixoom

 

Sehen Sie hier Christoph Krachtens Video-Blogbeitrag über die Zukunft des Fernsehens.