Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Volker Markl, Professor für Datenbanksysteme und Informationsmanagement TU Berlin

Foto von Volker Markl

Der Praktiker

Volker Markl trägt als Wissenschaftler, Berater und Entwickler dazu bei, dass digitale Forschung in gesellschaftlichen Fortschritt mündet.

Er ist nicht nur ein Spitzenforscher, sondern arbeitet auch als Berater der Politik. Volker Markl gehört zu den führenden Stimmen in Deutschland, wenn es um die Frage geht, wie große Datenmengen effizient verarbeitet werden können. Zudem zeichnet er sich dadurch aus, dass er hervorragende wissenschaftliche Arbeit mit einem starken Praxisbezug verbindet. So hält der Professor an der TU Berlin sieben Patente und pflegt eine enge Verbindung zur Berliner Gründerszene. Als Sprecher des Berliner Big Data Kompetenzzentrums BBDC prägt er digitale Entwicklungen in Deutschland zusätzlich.


Vier Fragen an den Preisträger

Mein aktuelles Projekt: Ich arbeite an Technologien und Systemen zur intelligenten Analyse großer Datenmengen.

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Massenindividualisierung durch maßgeschneiderte Produkte und Dienste für Personen und Gruppen.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Datengetriebene Analysen und Entscheidungen ermöglichen neue wissenschaftliche Erkenntnisse, wirtschaftliche Innovationen und gesellschaftlichen Mehrwert.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: www.stratosphere.eu

 


Aus der Jury-Begründung: Seit knapp zwei Jahrzehnten erforscht Volker Markl die Analyse und effiziente Verarbeitung großer Datenmengen. Dabei hat er wichtige Beiträge zur Grundlagenforschung unter anderem im Bereich der automatischen Optimierung von Algorithmen und der Sprachverarbeitung geleistet. Gleichzeitig hat Volker Markl die von ihm entwickelten Verfahren erfolgreich in Anwendungen transferiert. Sie werden von Startups, mittelständischen und großen Unternehmen, der Open-Source-Community sowie in Projekten in der Forschung und Lehre eingesetzt. Volker Markl berät die EU-Kommission und mehrere Bundesministerien sowie zahlreiche Startups und Unternehmen zu Big Data Fragen.

www.dima.tu-berlin.de/menue/mitarbeiter/volker_markl/