Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Jimmy Schulz, Politiker

Foto von Jimmy Schulz
Foto: Christine Olma

Der Online-Volksvertreter

In seiner politischen Arbeit setzt sich Jimmy Schulz für den digitalen Fortschritt in Deutschland ein.

Das Internet und die moderne Informationstechnik nutzt er nicht nur im Wahlkampf, sondern auch als Volksvertreter auf kommunaler Ebene sowie im Bundestag. Jimmy Schulz bringt in seiner politischen Arbeit konsequent digitale Technik zum Einsatz. Zudem engagiert er sich inhaltlich dafür, dass sich Innovationen in Deutschland gut entwickeln können. Und auch als Unternehmer hat sich Jimmy Schulz dem digitalen Fortschritt in Deutschland verschrieben. So gründete er 1995 beispielsweise ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das 2001 an der Einrichtung der ersten öffentlichen drahtlosen Internetzugriffspunkte im Englischen Garten in München beteiligt war.


Aus der Jury-Begründung: Jimmy Schulz setzt sich in seiner politischen Arbeit für die Daten- und Computersicherheit in Deutschland ein. Dabei ist er auch inhaltlich ein Vorbild für den digitalen Wandel in der Politik: Er nutzt konsequent die Möglichkeiten neuer Internet-Anwendungen, um für seine Ziele zu werben oder als Parlamentarier in einen Austausch mit den Bürgern zu treten.

www.jimmy-schulz.com