Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Günter Voß, Koordinator SeniorenComputerClub Berlin-Mitte

Foto von Günter Voß
Foto: KH gb

Der Brückenbauer

Günter Voß und seine Mitstreiter sorgen dafür, dass auch ältere Menschen die Welt der Bits und Bytes kennen lernen und von neuen digitalen Errungenschaften profitieren können.

Eine digitale Kluft durchzieht Deutschland. Sie trennt Internetkenner von Menschen, denen die Webexpertise weitgehend oder vollkommen fehlt. Günter Voß schließt diesen Graben, indem er als Koordinator des SeniorenComputerClubs Berlin-Mitte älteren Menschen die Möglichkeiten neuer Medien näherbringt. Von der Fischerinsel im Zentrum der Hauptstadt aus baut Günter Voß mit seinen Mitstreitern im Club somit Brücken für das digitale Leben in Deutschland.


Vier Fragen an den Preisträger

Meine aktuelle Tätigkeit: Ich bin Koordinator im SeniorenComputerClub Berlin-Mitte (KREATIVHAUS e.V.).

Der digitale Trend der Zukunft ist für mich: Egal wohin die Entwicklung geht, wichtig ist für mich, dass alle Bevölkerungsteile mit auf die Reise genommen werden.

Das wünsche ich mir von der Digitalisierung: Datenschutz sollte als Bürgerrecht anerkannt werden.

Diese Seite im Netz sollten Sie gesehen haben: Unter wwww.scc-berlin-mitte.de informieren wir über unsere Arbeit im SCC Berlin-Mitte.

 


Aus der Jury-Begründung: Stellvertretend für die Engagierten im SeniorenComputerClub Berlin-Mitte zählt Günter Voß zu Deutschlands digitalen Köpfen. Der Club sorgt dafür, dass auch ältere Menschen mit der digitalen Technik und ihren Anwendungen vertraut sind. So vermittelt er Senioren den Zugang zu den neuen Medien und ermöglicht ihnen eine passgenaue Weiterbildung im Hinblick auf Computer und Internet. Dies macht echte Partizipation möglich.

www.scc-berlin-mitte.de